Ferne Himmelskörper

Weltraumteleskop “CoRoT” findet zehn neue Exoplaneten

Wissenschaft
17.06.2011 13:20
Mithilfe des europäischen Weltraumteleskops "CoRoT" (Bild) haben Astronomen jetzt zehn neue Exoplanten und über 100 Kandidaten auf ferne Planeten entdeckt. Unter den neu gefundenen Himmelskörpern befindet sich auch ein sogenanntes Mehrfachsystem, in dem zwei Planeten von der Größe des Neptuns - CoRoT-24b und CoRoT-24c – einen Stern umkreisen. Das teilte die Universität Köln in einer Aussendung mit.

Außerdem entdeckten die Forscher mit CoRoT-16b einen Planeten auf einer ungewöhnlich elliptischen Bahn. Während der älteste der neu entdeckten Exoplaneten, CoRoT-17b, doppelt so alt wie unser Sonnensystem sein dürfte, ist der jüngste, CoRoT-18b, hingegen nur etwas mehr als ein Zehntel so alt wie unser Sonnensystem.

Auch die Dichte der Planeten variiert laut Angaben der Forscher des Rheinischen Instituts für Umweltforschung, Abteilung Planetenforschung der Universität zu Köln, extrem: Der Riesenplanet CoRoT-19b etwa sei sehr aufgebläht und nicht einmal ein Zehntel so dicht wie unsere Erde, wogegen der Riesenplanet CoRoT-20b extrem dicht sei, sogar rund 1.5 Mal so dicht wie unsere Erde, so die Wissenschaftler. Des Weiteren wurde mit CoRoT-22b ein etwa saturngroßer Planet und mit CoRoT-21b ein Planet um einen Riesenstern entdeckt.

Schon 25 Planeten erspäht
Bis dato hat die Sonde "CoRoT" (die Abkürzung steht für Convection, Rotation and planetary Transits) 25 Planeten aller Größen entdeckt – von sogenannten Super-Erden bis hin zu aufgeblähten Gasriesen. Das sind allerdings nur die bestätigten Planeten, deren Massen und Natur zweifelsfrei bestimmt werden konnten. Einige hundert weitere Planeten-Kandidaten werden derzeit noch untersucht. Gemeinsam mit den 10 CoRoT-Planeten beträgt die Anzahl bestätigter Exoplaneten derzeit 531.

"CoRoT" ist eine Weltraum-Mission der französischen Raumfahrtagentur CNES unter Beteiligung von Österreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Brasilien sowie der europäischen Weltraumorganisation ESA zur Suche nach extrasolaren Planeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele