"Heilsbringer" Zika

Tödlicher Virus kann fatalen Gehirntumor heilen

Wissenschaft
09.09.2017 07:10

Ausgerechnet ein Virus, das Leid über Zehntausende Menschen und ihre Familien gebracht hat, könnte künftig Leben retten: Forscher haben herausgefunden, dass das Zika-Virus, das im vergangenen Jahr zu Missbildungen bei zahlreichen Neugeborenen führte, das Wachstum von Gehirntumoren hemmt. Der Erreger könnte somit künftig Leben retten.

Mit der Diagnose Glioblastom ist das Schicksal der Erkrankten eigentlich besiegelt - denn der bösartige Hirntumor produziert Stammzellen, die weder durch Chemotherapie noch durch Bestrahlung bekämpft werden können.

Das Zika-Virus könnte aber künftig als Gegenmittel zum aggressiven Krebs eingesetzt werden. Denn der Erreger lässt nicht nur die Gehirne von ungeborenen Babys bei Infektion der Mutter schrumpfen, sondern eben auch den gefährlichen Gehirntumor.

Labormäuse sprechen gut auf Behandlung mit Virus an
Bei Tests mit Mäusen konnten Forscher der Washington University Medicine School Ergebnisse erzielen, die Grund zur Hoffnung geben: Das Virus griff die Stammzellen des Tumors öfter als gewöhnliche Gehirnzellen an, die Versuchstiere lebten länger und der Tumor wuchs langsamer. So könnte man auch bei Menschen den Krebs gezielt behandeln - Zika richtet nämlich bei erwachsenen Infizierten kaum Schaden an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele