Forscher rätseln

Statue in Museum dreht sich wie von Geisterhand

Wissenschaft
27.06.2013 12:59
Eine ägyptische Statue im Museum von Manchester gibt dem Personal und Forschern Rätsel auf. Mitarbeiter machten schon vor einiger Zeit die Entdeckung, dass sich die 25 Zentimeter hohe Figur ohne menschliches Zutun um 180 Grad dreht. Jetzt hat das Museum sogar ein Zeitraffer-Video veröffentlicht, dass die Bewegung der Statuette – eine einem Grab beigelegte Opfergabe für den ägyptischen Gott Osiris – zeigt.

Vor sieben Monaten fiel einem Mitarbeiter erstmals auf, dass sich die fast 4.000 Jahre alte Statue, die sich seit 80 Jahren im Besitz des Museums befindet, ohne sichtbare äußere Einflüsse in ihrem neuen Schaukasten in der Ägypten-Abteilung des Hauses dreht.

Aus diesem Grund habe man eine Kamera installiert, um die rätselhafte Drehung, die immer nur tagsüber passiert, zu dokumentieren, so Kurator Campbell Price im Blog des Museums. Die Kamera nahm eine Woche lang minütlich ein Foto der Vitrine auf. Der aus den Bildern zusammengesetzte Film zeigt im Zeitraffer, dass sich die Figur langsam so dreht, dass ihr Gesicht schlussendlich zur Wand zeigt.

Rätseln über Grund für Drehung
Warum sich die Statue dreht, ist für die Mitarbeiter des Museums und Experten ein Rätsel - sie konnten sich bis dato nicht auf eine Erklärung einigen. Price selbst erklärte gegenüber der Tageszeitung "Daily Mail", er habe es für möglich gehalten, dass ein Fluch für die Bewegung verantwortlich sei. "Im alten Ägypten glaubte man, dass die Statue als Behältnis für den Geist der Mumie (zu deren Grab sie ursprünglich gehörte, Anm.) fungieren kann."

Es gibt aber auch weltliche Erklärungen. Weil sich die Statue – wie die Aufnahmen zeigen – immer nur tagsüber dreht, vermuten manche, dass die Vibrationen des Bodens für die mysteriöse Drehung verantwortlich sein könnten. "Die logische Erklärung ist, dass die Statue durch den Verkehr außerhalb des Museum leichten Vibrationen ausgesetzt ist, welche die Bewegung auslösen", schreibt auch Price im Museums-Blog.

Statue soll mit Klebewachs fixiert werden
Vorstellbar sei auch, dass es sich um einen Fall von sogenannter differentieller Reibung der Oberflächen von Statue und Glasplatte der Vitrine handle, vermutet der englische Physiker Brian Cox. Kurator Price plant nun, die Figur mit Klebewachs auf dem Glasboden der Vitrine zu fixieren. "Es wäre faszinierend, wenn sie sich dann immer noch drehen würde", sagt Price.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele