Kaugummi-krank

Durchfall und Blähungen durch zu viel Kaugummi

Wissenschaft
14.01.2008 17:36
Das Kauen von einer großen Menge zuckerfreier Kaugummis kann krank machen und zu Durchfall führen. Verantwortlich dafür ist der in Kaugummis enthaltene Zuckerersatz-Stoff Sorbit. Wissenschaftler der Berliner Charité berichten von Patienten, die durch das Kauen von bis zu 20 Kaugummis am Tag bedenklich stark abgemagert sind.

Die Gastroenterologen Jürgen Bauditz und Herbert Lochs veröffentlichten im „British Medical Journal“ zwei Fälle, die ihnen zuerst Rätsel aufgegeben hatten.

Elf Kilogramm abgenommen
Schon seit fast acht Monaten klagte eine 21-jährige Frau über Magenschmerzen und starken Durchfall. Sie hatte in dieser Zeit elf Kilo abgenommen und wog nur noch 41 Kilogramm. Die Mediziner der Charité führten an ihr eine ganze Reihe von medizinischen Tests durch. Ohne Ergebnis. Blut, Darm waren in Ordnung. Doch dann viel den Ärzten auf, dass die Frau große Mengen an Stuhlgang produzierte. Statt normalen etwa 250 Gramm waren es bei der Frau 1,9 Kilogramm pro Tag. Als Schuldiger wurde letztendlich Kaugummi identifiziert. Die Patientin kaute nämlich ständig. 16 zuckerfreie Kaugummis am Tag waren ihr Minimum.

Starke Blähungen und Durchfall
Ein weiterer Patient, diesmal ein 46 Jahre alter Mann, kam mit starken Blähungen und Durchfall ins Krankenhaus. Er hatte innerhalb eines Jahres 22 Kilo abgenommen. Auch er ein leidenschaftlicher Kaugummi-Kauer, der der Zahnfreundlichkeit wegen ebenfalls zu mindestens 20 zuckerfreien Bubble-Gums am Tag griff.

Zu viel für den Verdauungstrakt
Ein Streifen Zuckerfrei-Kaugummi enthält in etwa 1,25 Gramm Sorbit. Beide Patienten hatten somit pro Tag beim Kauen zwischen 20 und 30 Gramm des Zuckeraustauschstoffes zu sich genommen. Viel zu viel für den Verdauungstrakt.

Laut Lochs ist schon länger bekannt, dass Sorbit zu Durchfall führen kann. „Aber eine Mangelernährung in diesem Ausmaß haben wir nun erstmals beschrieben“, so der Mediziner. Grund dafür ist, dass der Dünndarm den Zuckeraustauschstoff nicht aufnehmen kann und dieser im Verdauungstrakt verbleibt und den Stuhl verflüssigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele