"Starkes Signal"

Trump leitet "Buy American"-Politik ein

Wirtschaft
19.04.2017 07:54

"America First!" - das war der Slogan von US-Präsident Donald Trump während seines Wahlkampfs, in dem er seinen Wählern Hunderttausende neue Jobs versprach. Ein passendes Mittel für dieses Vorhaben soll ein von Trump am Dienstag unterzeichnetes Dekret mit dem treffenden Titel "Buy American, Hire American" ("Kauft amerikanisch, stellt amerikanisch ein") sein. Damit sollen in Zukunft US-Firmen bei Regierungsaufträgen bevorzugt werden. Zudem soll der Missbrauch bei der Visa-Vergabe an ausländische Fachkräfte eingedämmt werden.

Zur Vergabe von Aufträgen von Regierungsbehörden soll es zunächst interne Prüfungen geben. Die Bundesbehörden sollen Reformvorschläge erarbeiten, wie eine "Buy American, Hire American"-Politik umgesetzt werden kann. Trump sagte, in der Vergangenheit seien zu viele Aufträge an ausländische Firmen gegangen, zulasten von Fabriken und Jobs in den USA. Die USA würden nun aber ein "starkes Signal" in die Welt senden, sagte Trump.

Während der Unterzeichnung des präsidialen Erlasses bei einem Werkzeughersteller im US-Staat Wisconsin übte Trump Kritik an Kanada. Er warf dem Nachbarland unfaire Praktiken vor. Die US-Milchindustrie hatte vor Kurzem kritisiert, dass im Zuge einer neuen Preispolitik immer mehr billige kanadische Milch in die USA komme. Außerdem blockiere Kanada auf der anderen Seite die Einfuhr US-amerikanischer Milch. Das führe zu erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten für US-Milchbauern.

"Milch-Handelskrieg" mit Kanada?
Die Milchindustrie hatte Trump zu Hilfe gerufen, die "Washington Post" berichtete schon von einem "Milch-Handelskrieg". Trump sprach bei seiner Rede in Wisconsin von "schrecklichen Dingen" zulasten der amerikanischen Milchbauern. Die Regierung in Washington hatte bereits vor Monaten angekündigt, das nordamerikanische Handelsabkommens NAFTA mit Kanada und Mexiko neu zu verhandeln. NAFTA sei ein "Desaster", bekräftigte Trump in Wisconsin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele