"Verschwörung"

Nazi-Sturmgewehr auf Denkmal für Kalaschnikow

Viral
23.09.2017 15:00

Wenige Tage nach seiner Eröffnung durch Kulturminister Wladimir Medinski steht das Moskauer Denkmal für Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow und sein AK47 im Zentrum eines PR-Skandals: Spezialisten fanden am Denkmal die Darstellung von Bauplänen des deutschen Gewehrs StG44. Aktivisten orten eine antirussische Verschwörung, Bildhauer Salawat Schtscherbakow kündigte eine Korrektur an.

Wjatscheslaw Wanejew vom Verein "Recht auf Waffen" stand am Freitagnachmittag vor dem Kalaschnikow-Denkmal im Zentrum Moskaus und er hatte als Andenken an den 2013 verstorbenen Waffenkonstrukteur eigens eine wahrscheinlich entmilitarisierte AK47 mitgenommen. Wanejew ist empört: Er sucht jenen "Saboteur", der Bildhauer Schtscherbakow ausgerechnet für ein Denkmal des AK47-Konstrukteurs Baupläne eines deutschen Schmeisser-Maschinengewehrs untergejubelt hat.

"Unter Stalin wäre dieser Saboteur einfach hingerichtet worden", sagte der Aktivist und versuchte vom ebenso anwesenden Schtscherbakow den Namen des Beraters zu erfragen, der für die Schmeisser-Pläne am Denkmal verantwortlich ist. Der Bildhauer antwortete ausweichend. Manches habe man dem Internet entnommen, manches aus anderen Quellen, sagte Schtscherbakow. Namen wollte er sichtlich keine nennen, womöglich auch in Hinblick auf sein potenziell bewaffnetes Gegenüber.

Unerwartetes PR-Fiasko
Mit seinem Schmeisser-Lapsus hat Bildhauer Salawat Schtscherbakow, der als Lieblingskünstler der Russischen Militärhistorischen Gesellschaft von Kulturminister Wladimir Medinski in den vergangenen Jahren zahlreiche realistische Großdenkmäler errichten konnte, sich und auch Medinski ein unerwartetes PR-Fiasko eingebracht. Denn nachdem die martialische Denkmalkomposition am Moskauer Gartenring von liberaler Seite aus ästhetischen und ideologischen Gründen heftig kritisiert worden war, empörte sich nun auch die patriotische Fraktion, die der betont rechtskonservative Medinski eigentlich vertreten möchte.

Bediente sich Kalaschnikow am deutschen Know-how?
Heikel ist der Fehler am Denkmal vor allem auch deshalb, da er auf ein Gerücht zu verweisen scheint, das den russischen Nationalstolz verletzen könnte. Michail Kalaschnikow war zeitlebens vorgeworfen worden, sich bei der Konstruktion des AK47 auch deutschen Know-hows bedient zu haben.

In diesem Zusammenhang wurde wiederholt der Name des deutschen StG44-Konstrukteurs Hugo Schmeisser erwähnt, den die Sowjets zwangsweise zwischen 1946 und 1952 - während der Konstruktion des AK47 - in der russischen Waffenschmiedestadt Ischewsk arbeiten ließen. Äußerlich unterscheidet sich das StG44 freilich vom AK47. Ob Schmeisser dem deutlich jüngeren Kalaschnikow seinerzeit bei dessen Maschinengewehr dennoch zuarbeitete, ist nicht definitiv geklärt.

Salawat Schtscherbakow stritt am Freitag jede Verschwörung ab. Er gab am laufenden Band Interviews und bemühte sich um Schadensbegrenzung. "Der Fehler wird in den nächsten zwei Wochen beseitigt", so der Bildhauer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele