Fehler gefunden

Parkautomaten in Salzburg ab sofort wieder im Einsatz

Österreich
03.01.2013 15:02
Nettes Neujahrs-Geschenk für Salzburgs Autofahrer: Seit Mittwoch war das Parken in der Landeshauptstadt gratis. Ersparnis pro Stunde in der Kurzparkzone: 1,30 Euro. Schuld war ein Software-Fehler, der alle 204 Parkautomaten lahmlegte. Der Schaden wurde noch am Donnerstag behoben, ab Freitag läuft das System wieder regulär.

"Wegen der vorgeschriebenen Fristen ist am Donnerstag nicht mehr mit Einnahmen zu rechnen, die Beamten werden nicht mehr kontrollieren", sagte Caj Bubendorfer vom Informationsdienst der Stadt. Ab Freitag ist es aber vorbei mit dem Gratis-Parken in Salzburg, da müssen die Autofahrer mit Normalbetrieb rechnen. Der Schaden für die Stadtkasse beträgt etwa 4.000 Euro pro Tag.

Ein Software-Fehler hatte in der Stadt seit Mittwoch alle 204 Parkautomaten blockiert. Man habe das Park-Programm des 31. Jänner 2012 auf den 1. Jänner 2013 überspielt, dabei sei vermutlich der Fehler aufgetreten, so ein Experte des Magistrats. Betroffen davon sind die Abstellplätze in den Stadtteilen Schallmoos, der linken und die rechten Altstadt, im Andräviertel, Nonntal und der Riedenburg.

Die Autolenker ersparten sich damit pro Stunde 1,30 Euro an Parkgebühr. Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden wies das Strafamt der Stadt an, auf alle Strafen zu verzichten. "Alle Autolenker, die bis zur Behebung ohne gültigen Parkschein angetroffen werden, brauchen keine Strafe zu fürchten." Bei einem allgemeinen Ausfall aller Ticket-Automaten übrigens ohnehin die einzige Lösung.

Blaue Parkuhr muss dennoch benutzt werden
Viele Lenker allerdings sind unsicher, was beim Ausfall von Parkautomaten zu beachten ist. Denn generell gilt: Auch bei defekten Parkautomaten gilt die Kurzparkzonen-Regelung natürlich weiterhin, Autolenker müssen in so einem Fall die blaue Parkuhr benützen, die Verweildauer des Pkws richtet sich je nach der Zonen-Regelung und der Beschilderung (in Salzburg maximal drei Stunden).

Defekte Parkautomaten sorgen in Salzburg allerdings regelmäßig für Ärger: Zahlreiche Automaten sind in einem so desolaten Zustand, dass sie einen Großteil der Münzen nicht mehr "schlucken" sondern mit schöner Regelmäßigkeit durchfallen lassen (etwa in der Reichenhaller Straße). Hier muss der Pkw-Lenker sein Glück allerdings bei einem weiteren Automaten in der Nähe versuchen, ein handschriftlicher Hinweis auf den defekten Automaten hinter der Windschutzscheibe findet vor den Augen der Park-Sheriffs keine Gnade.

Ausgefallen ist übrigens in Salzburg und Tirol am Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr auch das komplette A1-Mobilfunknetz. Hier war ein Serverfehler Schuld, dass alle Handys des Betreibers stumm blieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele