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09.12.2016 - 19:33
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Was bedeuten die Hotelsterne?

06.05.2014, 16:52
Jeder, der schon einmal eine Unterkunft gebucht hat, weiß ein Lied davon zu singen: Man glaubt, sich von der Sterneanzahl einen gewissen Standard erwarten zu können, wird aber manchmal herb enttäuscht. Was die Hotelsterne bedeuten und wo internationale Unterschiede bestehen, erfahren Sie hier.

Bereits seit 2010 gilt der neue Kriterienkatalog zur Hotelsterne- Vergabe, der von der HOTREC (Hotels, Restaurants & Cafés in Europa) herausgegeben wurde. Neben Österreich wurde das gemeinsame System zeitgleich in Deutschland, Schweden und Tschechien eingeführt. Das Bewertungsschema gilt mittlerweile in vielen europäischen Ländern, die jüngsten Mitglieder sind Belgien, Griechenland und Dänemark, die sich 2013 zu einem Angleichen der Standards bereiterklärt haben. Damit sind weitestgehend länderübergreifend einheitliche, transparente Standards definiert worden, die bei der Orientierung helfen sollen.

Das bedeuten die Sterne

  • Einsternhotels: Einfache Ausstattung, Nächtigung im Vordergrund
  • Einstern- Superior: Nicht mehr nur *, aber noch nicht **
    Zweisternhotels: Zweckmäßiger Komfort für Preisbewusste, TV, Minibar, Nasszelle
  • Zweistern- Superior: Nicht mehr nur **, aber noch nicht ***
  • Dreisternhotels: Gehobene, wohnliche Ausstattung, anspruchsvollere Gästeschicht, Badezimmer, gehobenes Dienstleistungsangebot, Aufenthaltsbereiche im Zimmer und allgemeiner Aufenthaltsraum
  • Dreistern- Superior: Noch nicht ****, Standard durch Mystery- Guesting getestet
  • Viersternhotels: Erstklassige Ausstattung, großzügige Raumflächen mit hochwertiger, zeitgemäßer Ausstattung, guter Schallschutz, umfangreiches Freizeitangebot in den Bereichen Wellness, Sport, Gastronomie, hohes Dienstleistungsniveau
  • Vierstern- Superior: Noch nicht *****
  • Fünfsternhotels: Exklusive, luxuriöse Ausstattung, durchgehend edles, hochwertiges Design, Architektur, Ausstattung, Ambiente, Dienstleistungsangebot und Gästeschicht der internationalen Luxushotellerie, getrennter Schlaf- und Wohnbereich, perfekte Dienstleistungsqualität
  • Fünfstern- Superior: Ein deutliches "Mehr" an Serviceangebot und Dienstleistung

Bestehende Unterschiede

Generell ist es nach wie vor so, dass man in südlichen Ländern von schlechteren Standards ausgehen kann, daher eher höher bewertete Unterkünfte buchen sollte. In Mittel- und Nordeuropa sind die Standards schon sehr weit angeglichen und man findet relativ verlässliche Sternbewertungen.

Nachstehende Länder haben eigene Sterne- Standards, deren Bedeutung mitunter relativ deutlich von österreichischen Standards abweichen kann:

Frankreich

Einsternhotel: Mindestgröße Doppelzimmer 9 Quadratmeter
Zweisternhotel: Minimumgröße Badezimmer 1,75 Quadratmeter
Dreisternhotel: Toilette für mindestens 80 Prozent der Zimmer
Viersternhotel: Restaurant
Fünfsternhotel: Lobby mit mindestens 160 Quadratmetern

Großbritannien

Einsternhotel: Etagenbad
Zweisternhotel: TV, Speiseangebot
Dreisternhotel: Heizung, Frühstück
Viersternhotel: Radio, Fön, bessere Bauweise
Fünfsternhotel: Luxus

Irland

Einsternhotel: Mindestens 18,5 Grad Zimmertemperatur
Zweisternhotel: Telefon im Hotel
Dreisternhotel: TV- Raum im Hotel
Viersternhotel: Gepäckservice
Fünfsternhotel: 24- Stunden- Rezeption (Stadthotels), sonst 8 bis 23 Uhr

Italien

Einsternhotel: Bad in allen Zimmern, Frühstück ist nicht obligatorisch
Zweisternhotel: Zweimal pro Woche Wäschewechsel
Dreisternhotel: 16- Stunden- Rezeption
Viersternhotel: Café/Bar, Gepäckservice 16 Stunden pro Tag
Fünfsternhotel: Zweisprachige Rezeption rund um die Uhr

Spanien

Einsternhotel: Zimmergröße mindestens 7 Quadratmeter
Zweisternhotel: Telefonzelle für Gäste
Viersternhotel: Garage für ein Drittel der Zimmer
Fünfsternhotel: TV in jedem Zimmer

Türkei

Einsternhotel: Touristenklasse, Dusche/Bad/WC, TV
Zweisternhotel: Standardklasse, Frühstücksbuffet, Sitzgelegenheit am Zimmer, Badetücher, Hygieneartikel
Dreisternhotel: Komfortklasse, Minibar, Telefon/Internet am Zimmer, 14 Stunden besetzte Rezeption
Viersternhotel: First Class, Sessel/Couch am Zimmer, Bademantel/Hausschuhe, Lobby, Frühstücksbuffet mit Zimmerservice, 18 Stunden besetzte Rezeption
Fünfsternhotel: Luxusklasse, Doorman- /Wagenmeisterservice, personalisierte Begrüßung, Blumen am Zimmer, 24 Stunden besetzte Rezeption, Kopfkissenauswahl

06.05.2014, 16:52
lhi/red
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