Glücksspiel boomt

Schon 14.000 Landsleute gelten als Spielsüchtige!

Oberösterreich
02.07.2008 07:38
Das Geschäft mit dem Glück blüht wie nie zuvor - etwa 14.000 Oberösterreicher sind bereits spielsüchtig, einige davon zum eigenen Schutz besachwaltert. Ob der Enns betreiben 38 Unternehmen 1800 Terminals und 75 Wettbüros - 37 in Linz und zehn davon allein in der Rainerstraße, wo einer Buchmacherin 15.000 Euro geraubt wurden. 970 Millionen Euro werden bundesweit jährlich umgesetzt.

Österreich „glänzt“ EU-weit mit einer gesetzlichen Besonderheit: Das Wetten wird nicht als Glücks-, sondern als Geschicklichkeitsspiel eingestuft. Nur die Engländer und die Belgier handhaben das Geschäft mit dem Glück ähnlich liberal, erklärt Martin Höfler von der Firma com-bet.com, dem ehemaligen „Linzer Wettbüro“.

In Oberösterreich boomen die Wettbüros vor allem auch durch den Zuzug von Ausländern, für welche die Lokale auch soziale Bedeutung als Treffpunkte haben.

Wie hoch die Einnahmen auch im Kleinen sind, zeigte der aktuelle Überfall eines brutalen Räuberquartetts auf eine Linzer Buchmacherin (46): Vermutlich türkische Täter hatten der Frau  - wir berichteten - in der Rainerstraße aufgelauert, sie spitalsreif geprügelt und ihr 15.000 Euro geraubt - die Einnahmen nach dem EURO-Endspiel.

Bei der Schuldnerhilfe kennt man die Kehrseite der Medaille: pathologische Spieler wie jener Versehrtenpensionist, der seine Invalidenrente gleich nach der Auszahlung im Wettbüro verjuxt und zuletzt zum eigenen Schutz besachwaltert wurde.

„0,5 bis ein Prozent der Bevölkerung sind spielsüchtig“, weiß Wulf Strutz von der Schuldnerhilfe in Linz: „Hauptsächlich sind Männer betroffen, die als Jugendliche meist zum ersten Mal in solchen Treffs mit dem Wetten in Berührung gekommen sind.“ Pro Jahr betreut sein Verein hundert spielsüchtige Klienten, jeder fünfte davon wettet.

Symbolfoto: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele