Abwehrmaßnahmen

Nebelmaschine soll Brillen-Coup verhindern!

Oberösterreich
20.07.2008 20:40
Nebel im Kampf gegen die Brillenbande! Darauf will in Zukunft zumindest der Chef des heuer bereits zweimal geplünderten Geschäfts „Optik Fenzl“ in Steyr setzen. Eingequalmt sollen die Auftrags-Einbrecher zumindest blind sein, nicht wieder in zwei Minuten 50.000 Euro Beute machen können. Bislang hat die Brillenbande heuer schon siebenmal in Enns, Linz, Wels und Steyr zugeschlagen - siehe auch die nachstehenden beiden Storys durch Klick auf die Bilder!

Dabei erbeuteten die Ganoven Sonnenbrillen um 200.000 Euro. Insgesamt 300 Designer-Brillen im Wert von knapp 75.000 Euro sind bei zwei Coups alleine bei „Optik Fenzl“ in Steyr verschwunden. „Vermutlich für Abnehmer im Osten“, sind Fahnder sicher, dass die Ware schon über die Grenzen verschoben wurde. „Es reicht!“, hat „Optik-Fenzl“-Geschäftsführer Friedrich Werner jetzt beschlossen, in eine Sicherheits-Nebel-Anlage zu investieren.

Künftig sollen Einbrecher in Steyr so eingenebelt werden, dass sie auch trotz bester Taschenlampen im Dunkeln tappen. Eine spezielle Nebelmaschine soll mit der Alarmanlage verbunden werden. Bei einem Einbruch wird einerseits die Polizei alarmiert, der Gauner innnerhalb von 20 Sekunden mit einem Wasser-Glycol-Nebel so zugequalmt, dass er die Beute nicht mehr sieht.

Dieser hält sich in geschlossenen Räumen etwa eine Stunde lang, und auch wenn der eingenebelte Einbrecher dann alle Türen und Fenster aufreißt, verzieht er sich erst nach 20 Minuten. Der geruchlose Nebel ist ungiftig und zersetzt sich rückstandsfrei.

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele