Linz09

Beschallungsfreie Weihnachten in Linz

Oberösterreich
25.11.2008 08:30
Mit dem Projekt "Beschallungsfrei" will die Europäische Kulturhauptstadt Linz09 mehr Stille in die hektische Vorweihnachtszeit zaubern. Kein Kunde freue sich, bei einem Einkaufsbummel mindestens fünfmal "Last Christmas" oder "Jingle Bells" hören zu müssen, appellierte Initiator Peter Androsch in einem Schreiben an die Geschäftsleute der City.

Was an ruhigen Vormittagen entspannend sein könne, werde im nachmittäglichen Gedränge leicht zum Stressfaktor, so der musikalische Leiter von Linz09. Für die Angestellten sei die ständige Wiederholung der immer gleichen Lieder in der arbeitsintensivsten Zeit des Jahres zermürbend. Menschen mit Hörbehinderungen würden sehr unter der dauernden Musik leiden, weil sie das gesprochene Wort dann schwerer verstehen.

Wer auf Hintergrundmusik nicht verzichten könne oder wolle, etwa weil die Klimaanlage sonst zu laut wäre, der könne die Beschallung ja zumindest räumlich oder zeitlich begrenzen, schlägt Androsch vor. Geschäftsleute, die sich an dem stillen Projekt beteiligen möchten, können ihre Läden mit eigenen Aufklebern als "beschallungsfrei" kennzeichnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele