Endlich fixe Jobs

Ars Electronica Center stellt Freie Mitarbeiter an

Oberösterreich
30.01.2009 15:57
Das Linzer "Museum der Zukunft" Ars Electronica Center will den kurz vor der Eröffnung seiner großzügigen Erweiterung zum Jahreswechsel entstandenen Wirbel um die Dienstverhältnisse der Mitarbeiter bereinigen. Der Aufsichtsrat hat in seiner jüngsten Sitzung eine neue Betriebsvereinbarung beschlossen, zudem sollen zahlreiche bisherige Freie Mitarbeiter angestellt werden. Das gab der Aufsichtsratsvorsitzende der Ars Electronica GmbH, der Linzer Vizebürgermeister Erich Watzl (V), nach der Sitzung bekannt.

Die Veränderung der Dienstverhältnisse soll bereits per 1. Februar eintreten. Damit sinke die Zahl der Mitarbeiter von insgesamt 223 auf 203. Der Grund für die Reduktion liege in strukturellen Anpassungen sowie im Auslaufen zeitlich befristeter Projekte. Allerdings sollen in den kommenden Wochen wieder planmäßig zusätzliche Mitarbeiter aufgenommen werden. Darüber hinaus werde die Ars Electronica Linz GmbH temporär weiteres Personal beschäftigen, unter anderem für das Projekt "80+1" im Rahmen von Linz Europäische Kulturhauptstadt 2009 sowie für das Ars Electronica Festival.

Neue Betriebsvereinbarung
Für die neuen Angestellten und die bisherigen soll eine neue Betriebsvereinbarung gelten, um gleiche Rahmenbedingungen für alle zu schaffen. Die Betriebsvereinbarung ist von Geschäftsführung und Betriebsrat unterzeichnet worden. Der Aufsichtsrat war schon Anfang 2008 von den Problemen rund um die Dienstverhältnisse informiert worden. Es war die Rede von gerichtlichen Klagen mehrerer Mitarbeiter. Anfang Dezember hatte der kaufmännische Leiter den Hut genommen. Der künstlerische Leiter Gerfried Stocker hatte in seiner Karriere damit schon mit dem fünften kaufmännischen Chef zusammengearbeitet. Kurz vor Weihnachten ist der Welser Unternehmensberater Diethard Schwarzmair (53) für die Funktion interimistisch, von 1. Jänner bis 30. Juni 2009, bestellt worden.

Schwarzmair gab auf Anfrage bekannt, dass die Geschäftsführung jetzt nach den jüngsten Personalmaßnahmen den bisherigen Finanzplan für 2009 überarbeite. Er soll in der Sitzung des Aufsichtsrates Anfang März zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele