Rammbock-Bande

Alle “Löwen”-Coups minutiös geplant

Oberösterreich
19.04.2016 19:25

Eine rumänische Truppe mit "hoher krimineller Energie" hat sich in halb Österreich einen Namen gemacht und als  Rammbock-Bande etabliert. Nach sieben Coups - darunter auch in Weyer - mit 500.000 Euro Schaden konnten Kriminalisten der sechsköpfigen Bande nun das Handwerk legen.

Zuletzt war es wieder die Hartlauer-Filiale in Wiener Neustadt, auf die es die Rumänen-Truppe abgesehen hatte – zum zweiten Mal. Ein fataler Fehler, denn Niederösterreichs Kriminalbeamte hatten die Täter bereits im Visier. Vier Männer (31, 34, 41 und 42 Jahre) alt, wurden gemeinsam mit Beamten der Autobahnpolizei Schwechat im Tunnel Rannersdorf auf der S 1 festgenommen. Durch einen künstlich erzeugten Stau.
Dann wurden immer mehr Details über die „Löwen“-Coups beim heimischen Elektroriesen bekannt. Sieben Mal haben die Rumänen – insgesamt in sechs  verschiedenen Konstellationen – zugeschlagen.
 Die Serie begann in einer Hartlauer-Filiale in Amstetten (NÖ) am 1. Oktober 2015. Am 28. Oktober schlug die Bande in Weyer zu, wo sie vor einem Monat, am 22. März, auch ihren vorletzten Coup landete.
Dem Zufall wurde  bei den Blitz-Einbrüchen nichts überlassen. Zuerst wurde ein passendes Tat-Fahrzeug gestohlen, danach raste der Lenker rückwärts mit Vollgas durch den verglasten Geschäftseingang.
Binnen Minuten wurden Vitrinen zerstört, Digitalkameras, Laptops und Handys gestohlen. Gesamtschaden des kriminellen Streifzugs durch Niederösterreich, Oberösterreich und die Steiermark: 500.000 Euro! Das Diebesgut war für den Markt in Rumänien bestimmt – dort wurden auch die Tatfahrzeuge "entsorgt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele