Kuriosität im Weltall

Kosmische Hand greift nach den Sternen

Wissenschaft
06.04.2009 23:07
Ein Expertenteam der NASA hat eine spektakuläre Entdeckung im Weltall gemacht: Ein Neutronenstern in etwa 17.000 Lichtjahren Entfernung von der Erde sondert Strahlen aus, die wie eine gigantische Hand aussehen. Möglich wurde der überraschende Fund dank des Teleskops "Chandra", das bereit seit zehn Jahren spektakuläre Bilder aus dem All auf die Erde funkt und vermutlich schon bald für immer in den Weiten des Weltraums verschwinden wird.

Gerade einmal 20 Kilometer beträgt der Durchmesser des Neutronensterns PSR B1509-58, den "Chandra" jetzt fotografierte. Doch was der Winzling im Weltall vollbringt, sprengt die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft. Mit 200 Millionen Kilometern pro Stunden schleudert der Pulsar Partikel in den Weltraum und erzeugt einen riesigen Nebel, der 150 Lichtjahre groß ist. Das Magnetfeld, das dabei entsteht, ist drei Billionen Mal stärker als das der Erde. Doch der Neutronenstern und seine "Abgase" weisen noch eine weitere Besonderheit auf: Sie bilden die Form einer riesigen Hand, die nach den Sternen greift.

Die NASA-Forscher verdanken ihren spektakulären Fund dem Weltraumteleskop "Chandra", das schon bald seinen Dienst aufgeben wird. Quasi als letzten Gruß schickte das knapp zehn Jahre alte Gerät den spektakulären Schnappschuss zur Erde. Der 17.000 Lichtjahre von unserem Planeten entfernte Neutronenstern befindet sich im Zentrum des hellen Punktes im "Handrücken". Er ist erst 1.700 Jahre alt und damit für kosmische Dimensionen extrem jung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele