Erste Analysen

Rover “Curiosity” untersuchte Stein mit Roboterarm

Wissenschaft
26.09.2012 09:55
Der Mars-Roboter "Curiosity" hat mit seinem rund zwei Meter langen Roboterarm erstmals einen Stein auf dem Roten Planeten untersucht. Der Rover habe sowohl eine Kamera als auch einen Laser und ein Röntgen-Messgerät mehrmals auf den Brocken gerichtet, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

Mit dem über zwei Meter langen Roboterarm, an dem sich auch ein Röntgengerät befindet, kann "Curiosity" bohren und loses Gestein aufsammeln. An seinem Ende ist zudem eine Kamera namens "Mars Hand Lens Imager" (kurz: MAHLI; Bild 3) angeschraubt, die Bilder aus dem Nahbereich liefert. Besonders diese Fotos sollen den Mars-Geologen helfen, können sie doch unter anderem die Kristallzusammensetzung von Bodenproben zeigen.

Mit den Fotos und Daten soll herausgefunden werden, woraus der jetzt untersuchte Stein (Bild 2 zeigt eine Nahaufnahme), den die NASA-Wissenschaftler "Jake Matijevic" getauft haben (in Erinnerung an den heuer verstorbenen Mars-Rover-Ingenieur Jacob Matijevic), genau besteht. Wann mit Ergebnissen zu rechnen sei, teilte die NASA zunächst nicht mit.

Bis dato teuerste Mission dieser Art
"Curiosity" war vor rund zwei Monaten auf dem Mars gelandet. Es ist die bisher teuerste und technisch fortgeschrittenste Mission dieser Art. Derzeit befindet sich der Rover auf dem Weg zu seinem ersten großen Forschungsziel, einer Stelle namens Glenelg, die an der Kreuzung von drei verschiedenen Bodentypen liegt.

Nachdem der Roboter die Untersuchungen an dem Stein abgeschlossen habe, sei er noch am gleichen Tag rund 42 Meter gefahren, teilte die NASA mit. Das sei weiter als jemals zuvor in einem Stück. Da "Curiosity" rund 40 Meter am Tag zurücklegen kann, dürfte der Rover zehn Tage brauchen, um den 400 Meter von seinem jetzigen Standort entfernten Punkt zu erreichen.

Anfang August auf dem Mars gelandet
"Curiosity" war nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All am 6. August auf dem Mars gelandet. Der 900 Kilogramm schwere, autogroße Erkundungsroboter soll nach Hinweisen suchen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, wie wir es kennen - gab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele