Lebt im Darm

Jeder 2. Mensch trägt bislang unbekanntes Virus

Wissenschaft
25.07.2014 12:25
Ein bislang unbekanntes Virus, das im Darm der halben Weltbevölkerung zu Hause sein dürfte, haben US-Forscher zufällig in Stuhlproben entdeckt. Der crAssphage getaufte Bakteriophage gehört zu einer Gruppe von Viren, die auf Bakterien und Archaeen (Urbakterien) als Wirtszellen spezialisiert sind. Es dürfte so alt sein wie die Menschheit selbst.

Wissenschaftler um Robert Edwards (Bild) der San Diego State University entdeckten crAssphage, als sie Stuhlproben von älteren Studien über Darmmikroben näher unter die Lupe nahmen. Dabei fanden sie in allen Proben eine rund 97.000 Basenpaare lange DNA, die zu keinem der bis dato bekannten Viren passte. Daraufhin durchsuchten die Forscher auch die Datenbanken des Human Microbiome Project sowie des Argonne National Laboratory nahe Chicago und fand es auch dort in zahlreichen Proben.

Virus befällt spezielle Darmbakterien
crAssphage befällt laut Angaben der Forscher die sogenannten Bacteroidetes, eine spezielle Art von Bakterien, die im hinteren Teil des menschlichen Verdauungstraktes leben. Die Bacteroidetes gehören zur Darmflora und werden mit krankhaftem Übergewicht, Diabetes und verschiedenen anderen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Da sie das Virus in Proben von Säuglingen nicht nachweisen konnten, gehen die Forscher davon aus, dass es erst im Laufe der Kindheit erworben wird. Wie, sei allerdings noch völlig unklar, schreiben die Forscher im Journal "Nature Communications".

"So alt wie die Menschheit selbst"
Weil das Virus so weit verbreitet ist, nehmen die Wissenschaftler an, dass es höchstwahrscheinlich schon sehr alt ist: "Wir haben es in praktisch jeder untersuchten Bevölkerungsgruppe gefunden", sagt Edwards. "Soweit wir das sagen können, ist es so alt wie die Menschheit selbst."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele