Zwei Plätze verloren

Wohlstandsindex: Österreich auf Rang 16 zurückgefallen

Wirtschaft
01.11.2012 09:29
Österreich belegt im Wohlstandsindex des Londoner Legatum Institute 2012 den 16. Rang und verlor damit zwei Plätze im Vergleich zu 2011. Angeführt wird das Ranking, das heuer um 32 Länder auf 142 Staaten erweitert wurde, wie 2011 von Norwegen, gefolgt von Dänemark und Schweden, das sich um zwei Plätze verbesserte. Die USA sind heuer erstmals aus den Top Ten herausgefallen und liegen auf dem 12. Platz.

Das Wohlstandsranking umfasst insgesamt acht Bereiche: Neben der Wirtschaft werden auch Unternehmertum, Regierungsführung, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, persönliche Freiheit und soziales Kapital bewertet. Der Index deckt laut dem Legatum Institute 96 Prozent der Weltbevölkerung und 99 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsproduktes ab.

Der Wohlstand sei in fast allen untersuchten Bereichen seit 2009 weltweit leicht gestiegen, doch fühlten sich die Menschen unsicherer, geht aus der Untersuchung hervor.

Im Wirtschaftsranking verschlechterte sich Österreich vom 11. auf den 13. Platz. Den größten Rückfall gab es im Bildungsbereich, wo die Alpenrepublik im Vergleich zu 2010/11 um sieben Plätze verlor und auf den 24. Rang zurückfiel. Besser gereiht als 2011 war Österreich dagegen bei der persönlichen Freiheit, wo man auf Rang 21 liegt und vier Plätze im Vergleich zu 2011 gutmachen konnte.

Europa trotz Krise im Spitzenfeld
Trotz der Krise in Europa sei der Wohlstand auf dem Kontinent gestiegen, heißt es in einer Aussendung des Legatum Institute. Sieben europäische Ländern befinden sich in den Top Ten, nur Australien (4. Platz), Neuseeland (5. Platz) und Kanada (6. Platz) schafften es außerhalb Europas in die Spitzengruppe.

Allerdings habe sich das Ost-West-Gefälle in Europa vergrößert, konstatiert das Legatum Institute. Während die Nordeuropäer die Liste anführen und andere europäische Staaten wie die Schweiz, die Niederlande und Irland ebenfalls zur Spitzengruppe gehören, sind viele Nachfolgestaaten aus der ehemaligen Sowjetunion auf den Plätzen jenseits vom 30. Rang zu finden. Die europäischen Schlusslichter in punkto Wohlstand sind Albanien (84. Platz), Moldawien (92. Platz) und Bosnien-Herzegowina (99. Platz).

Griechenland als größter Absteiger
Den größten Absturz im Ranking erlitt allerdings Griechenland, das seit 2009 10 Plätze verlor und nun auf dem 49. Rang liegt. Dagegen verbesserte sich Deutschland im Wohlstandsindex im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz und belegt heuer den 14. Platz.

Von den osteuropäischen Staaten machten laut dem Index die Slowakei und Estland die größten Fortschritte - größere als etwa Italien, Belgien und Irland. So kletterte die Slowakei in dem Segment Bildung um 9 Plätze seit 2009 auf den 26. Platz nach vorne, während Italien 16 Plätze verlor und auf dem 36. Rang landete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele