Mächtigste Frau

First Lady Michelle Obama “stürzt” Kanzlerin Merkel

Ausland
07.10.2010 07:44
Angela Merkel ist nicht mehr die "mächtigste Frau der Welt". Nach vier Jahren in Folge mit dem Titel des amerikanischen Magazins "Forbes" musste die deutsche Kanzlerin jetzt Michelle Obama den Vortritt lassen. In der neuen Liste führt die First Lady der USA vor Irene Rosenfeld, der Chefin des Lebensmittelriesen Kraft, und Talkshowkönigin Oprah Winfrey. Merkel kam nach vier Jahren auf Platz eins zum ersten Mal auf Platz vier.

"Sie hat das Amt der First Lady geprägt", begründet "Forbes" seine Wahl. Aber im Gegensatz zu Außenministerin Hillary Clinton, die auf Platz fünf kam, halte sich Michelle Obama (im Bild mit Merkel und den beiden Ehemännern der Frauen) aus der "harten Politik" heraus.

"Als Modeikone und athletische Mutter von zwei Kindern ist sie eine Jackie Kennedy mit Jus-Abschluss in Harvard und Erfahrung auf den Straßen von Chicagos South Side." Im vergangenen Jahr war Michelle Obama noch Neueinsteigerin - auf gerade mal Platz 40.

Lady Gaga auf Platz 7
Auf der Liste der 100 Mächtigsten kommen mehr als die Hälfte der Frauen aus den USA. Allein unter den ersten zehn gibt es neben Merkel nur noch eine Nichtamerikanerin, die Chefin der australischen Westpac-Bank, Gail Kelly, auf Platz acht.

Der schrille Popstar Lady Gaga - die 24-Jährige ist auch die jüngste "Power-Frau" im Ranking - hat es in der Forbes-Liste auf Platz sieben geschafft. Mit der Sängerin Beyoncé Knowles (Platz neun) findet sich ein weiterer Name aus der Musikwelt in den Top Ten.

Klum mächtiger als die Queen
Weitere bekannte Namen: Sarah Palin hat es ohne ein politisches Amt auf Platz 16 geschafft, als Gouverneurin von Alaska und republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin war sie noch auf Platz 46 gereiht worden. Angelina Jolie, Schauspielerin, klettert von Platz 35 auf 21, noch vor der neuen US-Supreme-Court-Richterin Elena Kagen, die Platz 35 schafft. Melinda Gates, Ehefrau von Microsoft-Gründer Bill Gates, ist 27, Popstar Madonna 29.

Carla Bruni-Sarkozy belegt Rang 35, das deutsche Supermodel Heidi Klum wird von "Forbes" auf Rang 39 gereiht - noch vor der britischen Queen Elizabeth II., die Platz 41 belegt. Stephenie Meyer, Autorin der Teenie-Vampirbuch-Serie "Twilight" verlor im Vergleich zum Vorjahr 40 Plätze und kommt nur mehr auf auf Platz 49.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele