Kür gegen Vorurteile

25-jährige Informatikerin ist die “World Muslimah”

Ausland
22.11.2014 09:51
Eine tunesische Informatikerin ist zur weltweit schönsten muslimischen Frau gekürt worden. Die 25-jährige Fatma Ben Gufrech setzte sich am Freitag im indonesischen Prambanan im Finale des Schönheitswettbewerbs "World Muslimah" gegen 17 Konkurrentinnen durch. "Möge Allah der Allmächtige mich bei meiner Mission unterstützen und Palästina und das syrische Volk befreien", sagte die Siegerin.

Als Gewinn erhielt Ben Gufrech eine goldene Uhr, einen Gold-Dinar sowie eine Pilgerreise nach Mekka. Die Finalistinnen präsentierten sich auf dem Laufsteg mit Kopftuch. Die Jury mussten sie nicht nur mit ihrem Aussehen, sondern auch mit ihren Korankenntnissen überzeugen.

Die Wahl der "World Muslimah" ist eine Antwort auf westliche Schönheitswettbewerbe und solle vor allem helfen, Vorurteile abzubauen, sagte die britische Teilnehmerin Dina Torkia: "Wir sind nicht mit Terroristen verheiratet. Das Kopftuch auf meinem Kopf ist nicht furchterregend."

Die Wahl sorgte 2013 für Schlagzeilen, als sie als Gegenmodell zur weitaus freizügigeren Kür der "Miss World" präsentiert wurde, deren Finalrunde damals ebenfalls in Indonesien ausgetragen wurde. Die geplanten Bikini-Auftritte der Kandidatinnen riefen wochenlange Proteste von Islamisten hervor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele