Ab Juni in Kraft?

Reichen-Aufstand: Wörthersee-Lizenz ab 100 Euro

Adabei
13.04.2016 15:16

Die Erben von Udo Jürgens (†2014) haben Glück. Denn Wasserskischulen und Personen, die eine Lizenz aus einem Nachlass übernehmen (im Jürgens-Fall soll es sein Bruder Manfred Bockelmann sein), sind diejenigen, die von der sich anbahnenden Lizenzen-Verordnung auf Kärntner Seen (es gibt 935 Linzenzinhaber) ausgenommen sind.

Weil die Lizenzen, mit denen astronomisch hohe Preise (bis zu 350.000 Euro waren Superreichen Boot und Fahrerlaubnis wert) im Handel erzielt werden konnten, für jeden zugänglich werden. Läuft eine Erlaubnis aus, übernimmt der Nächste in einer neuen Warteliste - für 100 Euro an Abgaben.

Der dafür zuständige Landesrat Rolf Holub (59): "Die Begutachtungsfrist dafür war am 9. April zu Ende. Per Juni sollte das Gesetz, das nun Bundeskompetenz ist, umgesetzt werden. Lizenzhandel wie es bisher gehandhabt wurde ist aber verboten. Dennoch wollen wir niemanden enteignen und finden überall eine Lösung." Und diejenigen, die nun auf der Warteliste stehen? "Vielleicht verlosen wir Lizenzen..."

Einigen Bootsbesitzern ist das freilich zu wenig. Verleger Christian Mucha sagt klipp und klar: "Ich liebe dieses Land. Aber wenn dieses Gesetz durchgeht, dann klage ich Kärnten!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele