Reise mit Folgen

Schülerin fordert nach Insektenbiss Schmerzensgeld

Österreich
20.04.2016 07:07

Brisante Post flatterte vor wenigen Wochen bei den Kärntner Schulbehörden ein: Eine (ehemalige) Schülerin aus Oberkärnten soll bei einem Schulausflug in eine europäische Hauptstadt im Hotel von Bettwanzen gebissen worden sein. Aufgrund bleibender Hautschäden soll nun die Schule die Haftung dafür übernehmen.

Bereits im Vorjahr hatte die Schülerin die Reifeprüfung absolviert. Im Oktober folgte die Schulreise in eine europäische Metropole. Danach das böse Erwachen: "Bei der Heimreise bemerkte sie rötliche Flecken am Körper. Weil sich die Punkte vergrößert hatten, musste sie in die Hautklinik nach Klagenfurt. Dort wurden Bisse von Bettwanzen diagnostiziert", heißt es im Anwaltsschreiben.

Reiseveranstalter übernimmt keine Haftung
Vier Monate lang soll die Schülerin an Juck- und Brennschmerzen gelitten haben. Doch dem nicht genug, gibt es sogar bleibende Hautschäden an beiden Armen und Füßen. Beim Reiseveranstalter, der die Kosten rückerstattete, wurden daher Schmerzensgeld- und Verunstaltungsansprüche angemeldet. Da dieser aber keine Haftung übernimmt, soll nun die Schule geradestehen.

"Bei einer Überprüfung des Hotels im Internet durch die Schule wäre es möglich gewesen, festzustellen, dass es dort bereits des Öfteren Probleme mit Bettwanzen gab", heißt es im Schreiben.

Langer Rechtsstreit droht
Auf "Krone"-Nachfrage bleibt der Schuldirektor - mit Hinweis auf das laufende Verfahren - zurückhaltend. "Es tut uns sehr leid, was der ehemaligen Schülerin passiert ist. Wir nehmen bei Reisen allerdings nur die Rolle des Vermittlers ein. Wir sind kein Veranstalter." Nun könnte ein langer Rechtsstreit bevorstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele