Hinweise erbeten

Pensionistin Handtasche mit 15.000 Euro gestohlen

Österreich
25.03.2015 15:27
Eine enorme Summe an Bargeld, insgesamt 15.000 Euro, hat ein Unbekannter beim Überfall auf eine 77 Jahre alte Pensionistin in Wien erbeutet. Der Räuber hatte die Frau gemeinsam mit einem Komplizen beim Beheben der Summe in einer Bank beobachtet und war ihr bis ins Stiegenhaus ihres Wohnhauses gefolgt. Dort attackierte er die 77-Jährige äußerst brutal, entriss ihr die Tasche und rannte davon. Nun bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den beiden Verdächtigen.

Wie die Polizei am Mittwoch bekannt gab, war es zum Überfall selbst bereits am 17. September des Vorjahres im Bezirk Ottakring gekommen. Die Pensionistin hatte in einer Bankfiliale in der Thaliastraße 15.000 Euro von ihrem Konto behoben und in ihrer Handtasche verstaut - nicht ahnend, dass sie dabei von den beiden Unbekannten beobachtet wurde. Die 77-Jährige machte sich danach auf den Weg nach Hause in die Ottakringer Straße, wobei ihr einer der beiden Männer unbemerkt folgte.

Pensionistin zu Boden geschlagen und Handtasche entrissen
Im Stiegenhaus ihres Wohnhauses sah der Täter seine Chance gekommen und attackierte die Frau. Er schlug die wehrlose Pensionistin zu Boden, entriss ihr die Handtasche mit den 15.000 Euro und machte sich danach aus dem Staub. Die 77-Jährige wurde dabei verletzt.

Doch damit nicht genug, schlug der Täter bei seiner Flucht auch noch einer 70 Jahre alten Nachbarin der Frau - sie hatte gerade das Stiegenhaus betreten - mit dem Ellbogen ins Gesicht. Auch sie erlitt dabei Blessuren.

Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung
Die Polizei konnte nun Lichtbilder der beiden Verdächtigen sicherstellen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Hinweise auf die Täter werden (auch vertraulich) an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33800 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele