"Schrien um Hilfe"

Nachbar rettet vier Kinder aus brennendem Haus

Österreich
03.05.2015 11:54
Todesangst haben vier Kinder in Weyer in Oberösterreich durchstehen müssen: Die Geschwister im Alter von fünf, sieben, elf und 13 Jahren waren alleine daheim, als im Kinderzimmer ein Feuer ausbrach. Sie schrien laut um Hilfe - und wurden erhört. Ein Nachbar (70) kam ihnen mit seiner Aluleiter zu Hilfe, das älteste Mädchen wollte schon aus dem Fenster springen.

Der 70-jährige Manfred Jarisch aus Weyer ist der Held des Tages. Der Pensionist hörte beim Ausladen seines Autos am Freitagabend Hilferufe: "Es war eine schrille Stimme. Ich bin den Schreien nachgegangen, bis ich plötzlich ein Mädchen sah, das auf einem Fensterbrett im ersten Stock saß, mit den Beinen schon heraußen. Es sagte, dass es brennt, es wollte schon aus dem Fenster springen, um Hilfe für seine kleinen Geschwister zu holen."

"War ganz ruhig und brav"
Der Nachbar lief sofort nach Hause, wo er zwei Freunde zu Gast hatte, kam mit ihnen und seiner Aluleiter wieder. So konnte die 13-Jährige geborgen werden: "Sie war ganz ruhig und brav", schildert Jarisch. Danach lief der 70-Jährige mit der Leiter zu dem zweiten Zimmer, wo die drei jüngeren Geschwister auf Hilfe warteten. Auch sie konnten selbst aus dem brennenden Haus klettern.

Alle Kinder wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht, die Eltern wurden verständigt. Jarisch ist erleichtert, dass alles gut ausgegangen ist: "Helfen ist selbstverständlich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele