Senior (92) in Haft

Kärntner wollte Ehefrau mit Kochtopf erschlagen

Österreich
31.12.2014 11:47
Ein hochbetagter Klagenfurter ist in der Nacht auf Mittwoch wegen Mordversuchs festgenommen worden. Der 92-Jährige soll nach Informationen der "Krone" versucht haben, seine Ehefrau (85) mit einem Kochtopf zu erschlagen. Ein Nachbar hatte laute Geräusche gehört und die Polizei alarmiert. Damit dürfte er der Frau das Leben gerettet haben.

Der 92-Jährige wurde in der Wohnung des Ehepaares festgenommen, die 85-Jährige mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht und dort notoperiert. Ihr Zustand hatte sich am Mittwoch stabilisiert, sie war aber noch nicht vernehmungsfähig. "Wären die Beamten später gekommen, hätte das Opfer die Attacke wohl nicht überlebt", weiß Staatsanwalt Markus Kitz.

"Gehen von vorsätzlichem Mordversuch aus"
Der Verdächtige gab in einer ersten Einvernahme an, sich nicht an die Tat erinnern zu können. Kitz: "Er sagt aber, er habe schon einen Tag vorher mit dem Gedanken gespielt, seine Frau umzubringen. Deshalb gehen wir von einem vorsätzlichen Mordversuch aus."

Ein psychiatrischer Sachverständiger soll nun klären, ob der Mann für eine Untersuchungshaft infrage kommt oder eingewiesen werden muss. "Die Zurechnungsfähigkeit muss abgeklärt werden", so Kitz.

Motiv unklar
Außer dem Verdächtigen und seiner Ehefrau befand sich niemand in der Wohnung. Was das Motiv für die Tat sein könnte, war zunächst unklar. Der Tatverdächtige ist unbescholten, die Familie war stets unauffällig, sagte Kitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele