Ärger bei WK-Wahl

Unternehmer werden weggeschickt

Kärnten
25.02.2015 18:08
Dagegen ist Nordkorea eine blühende Demokratie, denn in Pjöngjang wird über Einheitslisten wenigstens (diktiert) abgestimmt – in der Wirtschaftskammer nicht einmal das. Dort wird in 34 von 94 Fachgruppen nicht gewählt. Darunter finden sich zahlenmäßig so bedeutende Branchen wie die Maler und die Baumeister, aber auch die Bestatter oder Rauchfangkehrer.

Ein von der (am Donnerstag endenden) Wahl ausgeschlossener Maler ist der Gmünder Dieter Landsiedler: "Im Wahllokal wurde ich weggeschickt, das habe ich noch nie erlebt. In einer Organisation mit Zwangsmitgliedschaft möchte ich wenigstens mitbestimmen dürfen." Des Rätsels Lösung hat einen Namen: Friedenswahl. Darüber Kammer-Jurist Hannes Arnold: "Bei nur einem Vorschlag wird auf die Wahl verzichtet." Und ja, es wäre überlegenswert, Betroffene zu verständigen, dass es in ihrer Branche keine Wahl gibt. Dass sich Parteien im Vorfeld auf solche Einheitslisten einigen, um einer Wahl zu entgehen, ist natürlich nur ein Gerücht…

Zum Vergleich:

Am Sonntag treten in sechs Kärntner Gemeinden amtierende Bürgermeister ohne Gegenkandidaten an – und trotzdem dürfen die Bürger wählen (Ja / Nein) und die Kandidaten müssen 50 Prozent plus eine Stimme erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele