Gemeinsamer Plan

Ein Jahr Fachärzte-Diskussion

Oberösterreich
27.02.2008 21:08
Schwarzer LH und roter Krankenkassen-Obmann waren zuletzt fuchsteufelswild aufeinander, nun haben sie sich aber zu einer sachlichen Arbeit am „Fachärzte-Problem“ zusammengerauft: Bei einem Gipfel mit allen Betroffenen am Mittwoch einigten sie sich darauf, dass zwei Arbeitsgruppen konkrete Pläne für die Facharztversorgung am Land und die Ausbildung der Spezialisten vorlegen sollen.

Ein Jahr lang Zeit haben die Arbeitsgruppen, die aus Vertretern von Land, Krankenkasse, Ärztekammer und Gemeindebund bestehen und bei der Gesundheitsplattform-Sitzung am 10. März gebildet werden sollen. Zu diskutieren sind neben dem Bedarf an Fachärzten auch „Schnittstellen“ mit Spitälern und Ambulanzen, die Einrichtung regionaler Facharztzentren und die Ausbildung, bei der es in einigen Fachbereichen derzeit Engpässe gibt.

Mit diesem Procedere sei die Missstimmung zwischen Land und Krankenkasse bereinigt, lässt LH Josef Pühringer wissen.

Er war es, der aufgrund einer Studie das Fehlen von 40 Facharztstellen am Land angemahnt und den wachsenden Zulauf bei Ambulanzen darauf zurückgeführt hatte. Kassen-Obmann Alois Stöger reagierte heftig: „Wir brauchen keine politischen Zurufe.“ Pühringer warf dem SP-Mann parteipolitische Motive vor: „Wenn das Land zu einem Gesundheitsgipfel lädt, hat er zu kommen.“

Beim Gipfel mit Ärztekammer, Gemeindebund, Gesundheitsbehörden und Politikern aller Parteien blieb die Diskussion dann sachlich.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele