Viele Nachahmer

Feuerteufel halten Innviertel drei Jahre in Atem

Oberösterreich
27.01.2008 18:38
Es ist dort einsam, und vielen Menschen fehlt eine positive Perspektive - vielleicht sorgt die Innviertler Region rund um Altheim deshalb schon das dritte Jahr ständig für Schlagzeilen. Weil meist Jugendliche als Feuerteufel die Gegend terrorisieren. Die Ermittler des Landeskriminalamts haben schon neun Zündler erwischt, doch diese finden immer wieder Nachahmer.

„So etwas wie in dieser Region haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Es gibt dort eben sehr viele einsame Menschen, die nicht recht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Besonders schlimm ist es in den abgelegenen Siedlungen“, wissen die Linzer Kriminalisten von ihren unfreiwilligen „Ausflügen“ ins Innviertel. Dort herrsche zwar nicht das „Gesetz des Schweigens“, wie bei der sizilianischen Mafia, aber dennoch werde meist mehr verschwiegen als ausgeplaudert. „Viele sagen nur dann etwas, wenn man sie konkret auf einen Vorfall oder eine Spur anspricht“, wissen die Ermittler.

Völlig unverständlich ist den Polizisten, dass auch die geklärten Brandlegungen nicht ausreichen, um neue Zündler abzuschrecken. Obwohl bereits neun Täter ausgeforscht und teilweise auch schon abgeurteilt und bestraft wurden.

Bei den aktuellen beiden Brandlegungen bei zwei Scheunen in der Altheimer Ortschaft Gaugsham gibt es bisher allerdings noch keine heißen Spuren. Und auch die Fährten in die Vergangenheit sind längst erkaltet. Denn in der Nacht von 18. auf 19. Dezember 2005 war dort erstmals ein Stadel angezündet worden  doch dieser Feuerteufel konnte bis heute nicht entlarvt werden…

Foto: Manfred Fesl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele