Rekord-Jagd im All

Größtes Schwarzes Loch im Sternbild Kassiopeia

Wissenschaft
31.10.2007 14:55
Ein stellarer Rekord jagt derzeit den anderen: Nur zwei Wochen, nachdem in der Galaxie M33 das bisher größte Schwarze Loch entdeckt wurde, vermelden jetzt US-Astronomen die Entdeckung eines noch größeren Schwarzen Loches.

Das neue größte stellare Schwarze Loch haben die Sternenforscher im 1,8 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernten Sternbild Kassiopeia entdeckt. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch mitteilte, ist das beim Zusammenbruch eines Sterns entstandene Objekt 24 bis 33 Mal schwerer als die Sonne. Damit hat dieses Schwarze Loch mehr Masse als das vor zwei Wochen entdeckte Gebilde in der Galaxie M33, das "nur" die 16-fache Masse der Sonne hatte.

Stellare Schwarze Löcher entstehen aus kollabierenden Sternen. Die extrem dichten und massereichen Objekte haben eine hohe Gravitation, der sich nicht einmal das Licht entziehen kann.

Schwarze Löcher größer als vermutet
"Wir hätten selbst nicht damit gerechnet, ein stellares Schwarzes Loch von dieser Masse zu finden", sagte die Wissenschaftlerin Andrea Prestwich vom Harvard-Smithsonian-Zentrum für Astrophysik. Mit dem Fund sei klar, dass stellare Schwarze Löcher erheblich größer sein könnten als bisher angenommen. Noch massereicher als die stellaren Schwarzen Löcher sind die im Zentrum von Galaxien beobachteten, sogenannten supermassiven Schwarzen Löcher, deren Entstehung derzeit noch erforscht wird.

Das Gebilde liegt in der Zwergengalaxie IC 10 im Sternbild Kassiopeia. Die Forscher entdeckten es mit Hilfe des Chandra-Röntgenteleskops der NASA. Möglich wurde der Fund durch einen Stern in der Nähe des Schwarzen Lochs. Die von dem sehr heißen Stern ausgestoßenen Gase wurden von diesem aufgesogen. Dabei gaben sie Röntgenstrahlen ab, die auf der Erde gemessen wurden.

Bilder des Schwarzen Lochs findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele