Learning by Doing

Katzen denken quasi mit den Vorderpfoten

Wissenschaft
21.08.2007 16:39
Nur mit Hilfe von Bewegungen scheinen sich Katzen Hindernisse zu merken. Das haben jetzt Wissenschaftler der University of Alberta in Edmonton (Kanada) herausgefunden. Schon das Heben der Vorderbeine aktiviert bei den Stubentigern offenbar eine länger anhaltende Erinnerung.

Steigt eine Katze mit den Vorderbeinen beispielsweise über einen Zaun, dann erinnert sie sich auch noch nach einer zehnminütigen Pause an das Hindernis und hebt beim Weiterlaufen die hinteren Pfoten ebenfalls an. Das haben die Biologen David McVea und Keir Pearson bei ihren Untersuchungen an drei Katzen beobachtet.

Legten sie, noch bevor sie mit den Vorderpfoten über den Zaun stiegen, eine Pause ein, vergaßen die Tiere das Hindernis allerdings innerhalb weniger Sekunden. Die Forscher schließen daraus, dass für eine länger anhaltende Erinnerung die Bewegung der Vorderbeine und nicht das bloße Erkennen des Zauns entscheidend ist.


Für diese Prozesse scheint das Gehirn der Katzen das Auge nicht zu benötigen. Das entdeckten die Wissenschaftler, als sie den Katzen erst während des Fressens ein Hindernis vor die Pfoten stellten. Obwohl sie das nicht sehen, sondern nur ertasten konnten, stiegen die Tiere mit den Vorderpfoten darüber. Nach einer erneuten Futterpause erinnerten sie sich in den meisten Fällen immer noch an das zuvor gefühlte Hindernis und hoben auch die Hinterbeine automatisch an.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele