"Finanz-Weltkrieg"

Venezuela: Maduro will eigenen Bitcoin erschaffen

Wirtschaft
05.12.2017 11:54

Im Zuge des Bitcoin-Booms will Venezuela durch eine eigene Digitalwährung seiner Finanznot entkommen. Präsident Nicolas Maduro kündigte das neue Zahlungsmittel mit dem Namen "Petro" in einer Fernsehansprache an. Damit will sich das sozialistisch geführte Land gegen die Sanktionen der USA wehren und die am Boden liegende Wirtschaft wieder aufrichten.

Im Gespräch ist zudem, den "Petro" auch bei der stockenden Rückzahlung der gewaltigen Auslandsschulden einzusetzen. Wann und wie er eingeführt werden soll, ließ Maduro offen. Die Opposition, die Maduro das Streben nach einer Diktatur vorwirft, äußerte große Zweifel, ob der Regierung dieser Kraftakt jemals gelingen werde.

Mindestlohn bei 4,30 US-Dollar pro Monat
Venezuela steht ökonomisch mit dem Rücken zur Wand: Der Ölpreisverfall der vergangenen Jahre drückt massiv auf die Einnahmen des OPEC-Staates, die Landeswährung Bolivar hat dramatisch an Wert verloren. Der Mindestlohn entspricht nur noch 4,30 Dollar (rund 3,60 Euro) - im Monat. Der Kursverfall erschwert die Zahlung der Verbindlichkeiten im Ausland. Die galoppierende Inflation trifft die unter Nahrungsmittel- und Medikamentenmangel leidende Bevölkerung hart.

Hinzu kommen die von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafmaßnahmen, die sich gegen Regierungsmitglieder Venezuelas, Manager des staatlichen Ölkonzerns PDVSA und die Ausgabe von Staatsanleihen richten. Damit werden Geschäfte beschränkt, die über internationale Banken laufen. Beeinträchtigungen gibt es zudem bei der Rückzahlung von Schulden und bei bestimmten Ölexporten. Die USA werfen Maduro und seiner Regierung den Aufbau einer Alleinherrschaft und Korruption vor. Die Opposition hatte über Monate versucht, ihn mit Massenprotesten zu stürzen.

Maduro: "Finanz-Weltkrieg"
Maduro wirft den USA dagegen eine Verschwörung zum Sturz seiner Regierung und zur Vernichtung des Sozialismus in Südamerika vor. Sein Land befinde sich in einem "Finanz-Weltkrieg", sagte er und stellte einen Ausweg aus der Krise in Aussicht: "Venezuela wird eine Kryptowährung schaffen." Sie werde zu einer Überwindung der Finanzblockade beitragen. Besichert werden soll sie mit Rohstoffreserven.

Nach Einschätzung von Oppositionspolitikern könnte Maduro die neue Währung auch in den Verhandlungen mit Gläubigern als Zahlungsmittel anbieten. Der Präsident sieht sich zu einer Umstrukturierung der Schulden gezwungen, weil er der Verbesserung der Versorgungslage im Inland Vorrang einräume.

Kursgewinne beim Bitcoin sorgen für Staunen
Maduros Vorstoß kommt zu einer Zeit, in der die phänomenalen Kursgewinne der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin auch die angestammte Finanzwelt hellhörig machen. Bisher gelten solche Währungen gemeinhin nicht als seriöse Anlagen, sondern als dubiose, hochspekulative Finanzvehikel, die mangels staatlicher Kontrolle leicht für kriminelle Machenschaften zu missbrauchen sind. So hatten etwa Hacker im Mai und Juni weltweit Computer gekapert und Bitcoin als Lösegeld gefordert.

In Venezuela haben ausgerechnet die scharfen Devisenkontrollen der Regierung dazu geführt, dass Bitcoin in Mode kam. Trotzdem stößt Maduros Vorhaben in der Opposition auf Skepsis und Spott. Sie macht geltend, dass das Projekt noch der Zustimmung des Kongresses bedürfe, und gibt ihm keine Erfolgchancen. "Ich sehe dafür keine Zukunft", sagte der Abgeordnete Jose Guerra. Sein Kollege Angel Alvarado, ein Ökonom, sprach Maduro jede Glaubwürdigkeit ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele