Neue Sammelstelle

Hilfe für Menschen in Griechenland

Burgenland
02.11.2017 09:14

Trotz einer leichten Verbesserung der wirtschaftlichen Situation leiden Hunderttausende Griechen bittere Not. Es fehlt an allem: Geld, Lebensmitteln, medizinischer Versorgung, Heizmaterial. Ein privater Verein aus Salzburg hilft - und eröffnet jetzt auch eine erste Spendeannahmestelle im Burgenland.

Rund 130 Tonnen Hilfsgüter bringen der Salzburger Erwin Schrümpf und seine Mitstreiter von der Griechenlandhilfe jedes Jahr ins Land der Hellenen. Mit Kleinbussen und Sattelschleppern sind sie unterwegs zu Obdachlosen, Krankenhäusern, Behindertenheimen. Schrümpf betont: "Selbst einfachste Dinge wie OP-Handschuhe, Spritzen oder Nadeln fehlen in den Spitälern. In Betreuungseinrichtungen mangelt es an Spezialnahrung. Es herrschen vielerorts Zustände wie in der Dritten Welt." Schrümpf weiter: "Es gibt in Griechenland mittlerweile Tausende Familien, die können sich nicht einmal mehr die Zahnbürsten für ihre Kinder leisten!"

Finanziert wird die Hilfe des Vereins durch Spenden - auch aus dem Burgenland. Und dass die Burgenländer ein großes Herz für Menschen in Not haben, beweisen sie immer wieder. So wie Petra Seiser: "Ich habe wiederholt privat gesammelt. Irgendwann habe ich mir gedacht, ich übernehme diese Aufgabe offiziell für das gesamte Südburgenland." Ab sofort kann man bei der Oberwarterin Sachspenden für den Verein abgeben. Weitere Infos unter: 0680/239 45 74.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele