Offener Brief

Ö1 und FM4 wollen nicht auf den Küniglberg ziehen

Medien
18.11.2016 09:35

Die Belegschaft von Ö1 und FM4 hat sich am Donnerstag einmal mehr für den Verbleib im Wiener Funkhaus ausgesprochen. Anlass war die Sitzung des ORF-Stiftungsrats, der ausnahmsweise am ORF-Standort in der Wiener Argentinierstraße tagte. Die Räte erhielten einen offenen Brief von Mitarbeitern und der IG Funkhaus Wien, in dem eine erneute Evaluierung der Umzugspläne gefordert wurde.

Der ORF plant, den Hauptsitz am Küniglberg zum zentralen Standort für fast alle Redaktionen umzubauen. Da aber Radio Wien im 4. Wiener Gemeindebezirk verbleiben und der ORF dort Fläche behalten wird, plädieren Mitarbeiter sowie die von Prominenten unterstützte IG Funkhaus dafür, auch Ö1 und FM4 dort zu belassen. Der ORF würde so Kosten sparen und die "Eigenständigkeit und Qualität von Ö1 und FM4 werden gesichert", wird in dem Schreiben argumentiert.

Die Stiftungsräte wurden ersucht, "eine neue Wirtschaftlichkeitsanalyse einzufordern", um zu klären, "wie viel Geld gespart wird, wenn der ORF die nötige Fläche für Ö1 und FM4 im Funkhaus selbst behält". Mit diesem Appell wandten sich am Donnerstag zahlreiche Mitarbeiter vor der Sitzung auch persönlich an die Räte und konfrontierten zudem ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit dem Offenen Brief. Ebenfalls erschienen waren bekannte Persönlichkeiten aus dem kulturellen Leben, etwa die Regisseurin Ruth Beckermann und der Autor Robert Menasse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele