Klagenfurt

Alarm um den Hauptbahnhof!

Kärnten
24.03.2016 22:34

"Wir bitten Sie, umgehend das Gebäude zu verlassen" - diese Durchsage sorgte am Donnerstag zur Mittagszeit für helle Aufregung am Klagenfurter Hauptbahnhof. Passanten mussten sich in "Sicherheit" bringen, erst später konnte Entwarnung gegeben werden. Mitarbeiter des Bahnhofes hatten irrtümlich Alarm ausgelöst.

Um 10.55 Uhr ist der Alarm am stark frequentierten Hauptbahnhof losgegangen. Per Tondurchsage in Dauerschleife wurden die Passanten und Mitarbeiter aufgefordert, das Gebäude "umgehend" zu verlassen.

"Das Ganze hat einige Minuten angedauert. Natürlich wird einem da gleich anders, und man denkt sofort an die Ereignisse in Paris oder in Brüssel", erzählt Kevin Ryan aus Klagenfurt, einer der Bahnhofsbesucher.

"Und es gab überhaupt keine Auskunft. Nicht einmal die Mitarbeiter wussten, was gerade abgeht."

Bahngäste wurden angewiesen, um das Gebäude herumzugehen, um zu den Gleisen zu gelangen.

Erst nach einiger Zeit konnten die ÖBB Entwarnung geben. "Wir haben eine neue Brandmeldeanlage installiert und diese musste getestet werden", klärt der Kärntner ÖBB-Sprecher Christoph Posch auf.

"Das Problem war, dass bei dieser Probe die automatische Tondurchsage für die Evakuierung losgegangen ist. Das war nicht so geplant. Dafür möchten wir uns bei den Gästen entschuldigen."

Positiv sei aber, dass die Anlage einwandfrei funktioniert habe. Posch: "Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir im Notfall rasch reagieren können."

Allerdings scheint es noch Verbesserungsbedarf zu geben. "Es hat einige Zeit gedauert, bis die meisten Leute in der Bahnhofshalle auf die Durchsage reagiert haben - das hat mich schon schockiert. Zum Glück war es diesmal kein Ernstfall", sagt Augenzeuge Kevin Ryan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele