Ein teurer Lindwurm:

Das neue Logo kostet bereits 55.200 €!

Kärnten
08.03.2016 23:30

Nobel geht die Welt zugrunde! 55.200 Euro (inklusive Steuern) stellt die Stadt Klagenfurt - trotz Sparkurses - bereits, um sich ein neues Logo kreieren zu lassen. Selbst in der Werbebranche ist man über die Summe verblüfft. Nach dem "Krone"-Bericht gehen die Wogen hoch: Die Abstimmung wurde in den Gemeinderat verlegt.

Ursprünglich waren in der Ausschreibung nur 20.000 Euro für das neue Logo kalkuliert worden. Das Pech: Die Sieger-Agentur verfügte nicht über die Rechte für den Lindwurm, der vom alten Logo übernommen und türkis eingefärbt wurde.

Und das dürfte noch nicht alles gewesen sein. Es heißt im Antrag der Regierung: "Für die Startphase werden derzeit 46.000 Euro (exkl. Steuer) benötigt. (...) Dazu können noch Rechnungen in kleinerem Rahmen für Detailarbeiten bei der Anpassung der Homepages, Zeitungskopf, Entwicklung von Vorlagen für Broschüren etc. kommen."

In der Werbebranche herrscht große Aufregung. "Die Höhe der Summe ist ungewöhnlich. Mehr möchte ich nicht sagen", so Spartensprecher Volkmar Fussi.

Die FP ließ die Abstimmung in den Gemeinderat verlegen. Stadtrat Wolfgang Germ: "Das ist eine Hauruck-Aktion, die wir nicht unterstützen! Die Kosten werden sich noch auf 100.000 Euro steigern, weil es muss jetzt alles umgestaltet werden."

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