Anti-IS-Bündnis

Türkei fordert Einsatz von Bodentruppen in Syrien

Ausland
16.02.2016 12:25

Die Türkei fordert im Syrien-Konflikt den Einsatz von Bodentruppen. Nur so sei es noch möglich, den seit fünf Jahren dauernden Bürgerkrieg zu beenden, sagte ein Regierungsvertreter am Dienstag. Das NATO-Mitglied werde allerdings nicht alleine handeln: Es gebe Beratungen mit den Alliierten des Anti-IS-Bündnisses, darunter den USA.

Derzeit greift die von den USA geführte Koalition vermutete Stellungen der IS-Miliz aus der Luft an. Russland setzt seine Luftwaffe aufseiten von Präsident Bashar al-Assad ein.

US-Verteidigungsminister Ashton Carter hatte am Freitag Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate um Entsendung von Elitetruppen für den Kampf um die syrische Stadt Rakka gebeten. Das Königreich hat sich dazu grundsätzlich bereit erklärt. Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew warnte daraufhin, ein Einsatz ausländischer Bodentruppen werde zu einem umfassenden, langen Krieg führen.

EU-Ratspräsident Donald Tusk warf Russland am Dienstag vor, mit Luftangriffen in Syrien die Hoffnungen auf einen baldigen Waffenstillstand zunichtezumachen. "Die ganze Welt hofft auf Frieden und ist zu Gesprächen bereit", sagte Tusk bei einem Besuch in Athen. Die russischen Bombardements in Syrien machten jedoch "wenig Hoffnung" auf ein Ende des Kriegs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele