"Krone"-Umfrage

Song Contest: Länger shoppen?

Wien
16.03.2015 23:33
Sonntags einkaufen in der City – nur eine Utopie? Das Rathaus gibt grünes Licht, die Sozialpartner zieren sich. Zumindest ein Kompromiss für den Song Contest scheint denkbar: Der Tag des Herrn bleibt zwar unangetastet, dafür gibt es während der Woche quasi ein „Late-Night-Shopping“. Was Gäste, Bewohner und Verkäufer davon halten...

Montagmittag, geschäftiges Treiben im Herzen der City. Am Graben flanieren hunderte Touristen – ausgerüstet mit Trolleys, Einkaufstaschen und Fotoapparaten. Ob sie am Sonntag in Wien einkaufen wollen? „Ja – sofort!“, antwortet die australische Lehrerin Anna R. „Als Tourist steht man nicht gerne vor verschlossenen Shops. Wien muss mit anderen Städten mithalten!“

Ganz anderer Meinung ist da Angelika Liebhart von der Parfümerie J.B. Filz: „Der Sonntag käme für uns nicht in Frage. Längere Öffnungszeiten haben sich unserer Erfahrung nach gar nicht ausgezahlt.“ Bei der Boutique Michal Negrin gegenüber ist Verkäuferin Agnes Glaser zumindest für eigene Shopzeiten in der Song-Contest-Woche aufgeschlossen: „Weil es da einfach mehr Touristen gibt.“

Gleich ums Eck und vor dem Steffl glaubt Frau Lexa von der Ostovics Tischkultur felsenfest an den Erfolg des Shopping-Sonntages. Warum? „Wien ist immerhin eine boomende Großstadt und kein Kaff.“

Was weitere Besucher am Graben von längeren Öffnungszeiten halten, lesen Sie in der Printausgabe der Kronen Zeitung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele