"Jadehase" unterwegs

Chinesen kurven erstmals durch den Mondstaub

Wissenschaft
15.12.2013 18:27
Nach der geglückten Mondlandung hat China in der Nacht auf Sonntag seine ersten Spuren auf dem Erdtrabanten hinterlassen. Knapp vier Jahrzehnte nach der letzten Mondfahrt zog mit dem "Jadehasen" (Yutu) erstmals wieder ein Erkundungsfahrzeug seine Spuren durch den Mondstaub.

Die Ankunft der Sonde war die erste sogenannte weiche Landung auf dem Mond seit 1976, als eine Sonde der damaligen Sowjetunion den Erdtrabanten erreichte. Bei der Landung in der Regenbogenbucht - einer noch kaum erforschten Gegend, die eine gute Kommunikation mit den Kontrollzentren auf der Erde ermöglicht - blieben die Sonde "Chang'e 3" und ihre Ausrüstung am Samstag intakt.

Der Yutu genannte Rover fuhr dann, ferngesteuert aus China, in der Nacht auf Sonntag zum ersten Mal über die Oberfläche des Erdtrabanten. Das sechsrädrige, 140 Kilogramm schwere Gefährt klappte erfolgreich seine Sonnensegel aus, bevor es die Rampen von "Chang'e 3" herunterrollte.

Auf seiner ersten Fahrt hinterließ der "Jadehase" eine tiefe Spur im Mondstaub. Der Rover soll nun Proben nehmen und die Mondoberfläche geologisch untersuchen. Eine Rückkehr mit Gesteinsproben zur Erde ist erst für die nächsten Mondflüge bis 2017 geplant.

China verkündet "vollen Erfolg"
Nach der Mondlandung hat Chinas Raumfahrtprogramm am Sonntag den "vollen Erfolg" seines "bisher schwierigsten Vorhabens im All" verkündet. Dazu waren Staats- und Parteichef Xi Jinping und Ministerpräsident Li Keqiang eigens ins Pekinger Kontrollzentrum gekommen und beglückwünschten die Verantwortlichen.

Die geglückte Mondlandung bringt die Volksrepublik seinem Ziel näher, Raumfahrt auf Augenhöhe vor allem mit den USA zu betreiben. In Zeiten der für viele Chinesen harten Wirtschaftsreformen dürfte der Erfolg zudem dem Nationalstolz neue Nahrung geben.

Die Monderkundung lasse den chinesischen Traum hell erstrahlen, kommentierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Experten gehen jedoch davon aus, dass erst in zehn bis 15 Jahren ein Chinese auf dem Mond landen könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele