Fall geht vor OLG

OÖ: Vergewaltiger (16) legt Berufung gegen Urteil ein

Österreich
27.03.2013 18:33
Ein zum Tatzeitpunkt 15-jähriger Bursche, der am Freitag in Linz wegen der Vergewaltigung einer 67-jährigen Frau sowie gescheiterter Vergewaltigungsversuche an zwei Mädchen im Alter von 13 und 16 Jahren zu vier Jahren Haft verurteilt worden war, hat gegen die Strafe berufen. Somit geht der Fall nun vor das Oberlandesgericht.

Der Jugendliche hatte von Juni bis September 2012 im Wasserwald, einem Linzer Naherholungsgebiet, versucht, Frauen zu missbrauchen. Die erste Attacke geschah am 13. Juni, als er die 16-Jährige verfolgte, von hinten umklammerte und zu Boden riss. Dann versuchte er, das Mädchen zu vergewaltigen. Dieses wehrte sich jedoch heftig und schlug ihn in die Flucht. Am 8. August schlug der Teenager erneut zu, attackierte eine 67-Jährige und verging sich an ihr.

Am 25. September folgte dann die dritte Sex-Attacke. Diesmal war das Opfer erst 13 Jahre alt. Der Bursche nahm das Mädchen in den Würgegriff und zerrte es in ein Gebüsch. Dort nahm er der 13-Jährigen das Handy weg und befahl ihr, sich auszuziehen. Ein Passant kam dem Mädchen zu Hilfe und konnte so die Tat verhindern.

Ein neuropsychiatrisches Gutachten bescheinigt dem Burschen eine hochgradige potenzielle Gefährlichkeit in Richtung Sexualdelikte. Er würde ähnliche Taten wieder begehen, fasste die Richterin den Inhalt zusammen. Deshalb folgte sie dem Antrag der Staatsanwaltschaft, neben der Bestrafung auch die Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher anzuordnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele