Drama in OÖ

Mann bei Arbeiten von Erdmassen verschüttet – tot

Österreich
08.07.2012 12:17
Ein Familiendrama hat sich am Samstag in Alkoven in Oberösterreich zugetragen. Ein 65-jähriger Pensionist wurde bei Grabungsarbeiten von 20 Kubikmetern Sand und Erde verschüttet. Seine beiden Söhne gruben ihn mit bloßen Händen aus und alarmierten noch die Rettungskräfte, doch für den siebenfache Großvater kam jede Hilfe zu spät. Er hatte schwere Kopf- und Wirbelverletzungen erlitten.

Johann T. hatte Samstagmittag gemeinsam mit seinen Söhnen Wolfgang (35) und Ewald (36) sowie einem Baggerfahrer Kanalgrabungsarbeiten am Haus durchgeführt.

Kurz vor deren Abschluss und vor Beginn der Absicherungsarbeiten stieg der Pensionist laut Polizei noch einmal in die etwa sechs Meter lange und rund 3,5 Meter tiefe Künette, um beim Kanalanschluss zum Sickerschacht noch einige Erdbrocken zu entfernen.

Von 20 Kubikmetern Erdreich verschüttet
Als er herausklettern wollte, löste sich plötzlich das Erdreich - rund 20 Kubikmeter Sand und Erde stürzten auf den 65-Jährigen herab. Der Pensionisten wurde dabei gegen die Seitenwand gedrückt und zur Gänze verschüttet.

Die Söhne sowie der Baggerfahrer eilten sofort zum Verschütteten, konnten ihn mit bloßen Händen bis zur Hüfte ausgraben. Doch die Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule des Alkoveners waren zu schwer, er war bereits tot. Die geschockte Familie wird nun psychologisch betreut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele