In kosmischem Nebel

NASA entdeckt Kohlenstoff-Kristalle im Weltall

Wissenschaft
16.08.2011 12:16
Eine spezielle Kohlenstoffverbindung hat die NASA mithilfe ihres Teleskops "Spitzer" aufgespürt. Kleine Flocken des sogenannten Graphen wurden jetzt erstmals im Weltall entdeckt. Graphen wird von vielen Wissenschaftlern als Rohstoff der Zukunft angesehen. Bis jetzt war es lediglich gelungen, die Verbindung im Labor nachzubauen.

Die Wissenschaftler der NASA entdeckten den modifizierten Kohlenstoff in zwei kleinen Galaxien. Das Material wurde in der Nähe sterbender Sterne beobachtet, in einer Art kosmischem Nebel. Auch andere Kohlenstoffverbindungen wurden dort beobachtet.

Bei Graphen handelt es sich um modifizierten Kohlenstoff, der eine wabenartige Struktur aufweist. Das Material leitet Strom ebenso gut wie Kupfer. Derzeit wird erforscht, ob Graphen Silicium als Transistormaterial ablösen könnte.

Wie die Forscher der NASA mitteilten, werde das Graphen aus dem All "zwar nicht in einem Super-Computer zur Anwendung kommen, aber man könne so einiges über seine Entstehung lernen". 2010 erhielten die Wissenschaftler Andre Geim und Konstantin Novoselov für ihre Arbeiten zu Graphen den Nobelpreis für Physik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele