200.000-Euro-Ware

Internationale Drogenbande gesprengt

Kärnten
15.04.2011 09:49
Dem Hinweis einer jungen Frau ist es zu verdanken, dass Arnoldsteiner Kripo-Ermittler einen internationalen Drogenring aufdecken konnten. Eine Gruppe von Slowenen hatte seit 2009 "Speed", Kokain und Heroin im Gesamtwert von 200.000 Euro nach Kärnten geschmuggelt. Das Suchtgift wurde an 120 Konsumenten im Raum Villach verkauft. Fünf Drogendealer sitzen bereits in Haft.

"Die junge Frau hat uns auf die Spur gebracht, nachdem sie in der Wohnung ihrer Freundin Drogen entdeckt hatte", so Ermittler Paul Schnabl vom Kriminalreferat beim Bezirkspolizeikommando Villach-Land. Den "Stoff" hatte die junge Frau von Slowenen bezogen, die das Suchtgift, teilweise versteckt im Genitalbereich, über die Karawankenautobahn und den Wurzenpass nach Kärnten geschmuggelt hatten.

"Es gab jedoch auch weitere Hinweise aus der Szene, weil das 'Speed' sehr aggressiv war und sogar die Nasenschleimhäute einiger Konsumenten angegriffen hatte", berichten die Suchtgiftfahnder. Das "Speed" – bekannt als Kokain für Arme – kauften die Slowenen in ihrem Heimatland in großen Mengen um etwa vier Euro pro Gramm ein. In Kärnten verkauften sie es schließlich gewinnbringend um stolze 25 Euro pro Gramm weiter.

Ein Täter auf Skipiste verhaftet
Insgesamt konnten die Ermittler 19 Bandenmitglieder ausforschen und anzeigen. Fünf Männer, unter ihnen zwei Slowenen im Alter von 25 und 29 Jahren, sowie drei Villacher Suchtgiftdealer (20, 27 und 34 ) wurden verhaftet. "Die Männer sitzen in der Justizanstalt in Klagenfurt", so Schnabl. Einen der Täter konnten die Arnoldsteiner Ermittler direkt auf einer Skipiste in einem Salzburger Wintersportgebiet verhaften. Weitere Ermittlungen laufen.

von Hannes Wallner, Kärntner Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele