BMI spielt eine Rolle

Dicke und zu dünne Männer weniger zeugungsfähig

Wissenschaft
13.04.2011 14:09
Zwischen Körpergewicht und Fruchtbarkeit gibt es einen Zusammenhang. Einer Schweizer Studie zufolge sind zu dicke und zu dünne Männer weniger zeugungsfähig als Normalgewichtige. Bei ihnen sei die Anzahl der funktionsfähigen Spermien verringert, so Uwe Paasch, Leiter der Andrologischen Abteilung an der Universitätsklinik Leipzig.

"Der Body-Mass-Index (BMI) spielt eine entscheidende Rolle für die Anzahl gesunder, normal gestalteter Spermien pro Samenerguss", sagte Professor Paasch. Übergewicht, aber auch extremes Untergewicht verringert laut Angaben des Forschers die Zahl der funktionsfähigen Samenzellen.

Über 2.000 Männer untersucht
Paaschs Abteilung bietet Sprechstunden für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch an. Zwischen 1999 und 2005 haben die Mediziner die Samenergüsse von mehr als 2.000 Männern mikroskopisch untersucht - und dabei den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Fruchtbarkeit festgestellt.

Der BMI (Rechner in der Infobox) ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße und zeigt Über- und Untergewicht an. Er ist aber lediglich ein grober Richtwert, da er weder die Statur noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- und Muskelgewebe eines Menschen berücksichtigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele