Pläne für 2011

Konkrete Ziele fürs neue Jahr – Hälfte aller Vorsätze bricht

Oberösterreich
31.12.2010 14:40
"Ich hab es schon oft probiert, aber es ist schwer, durchzuhalten": Seit etwa 20 Jahren will Margit Reisinger aus Feldkirchen an der Donau den Glimmstängel für immer ausdämpfen. Silvester ist immer wieder ein guter Anlass, aber nur jeder zweite Vorsatz der Oberösterreicher zum Jahreswechsel überlebt das erste halbe Jahr.

Es gibt Studien über Studien in Sachen Neujahrs-Vorsätze. Die gute Nachricht: Es werden mehr Silvester-Ziele erreicht, als solche, die man sich irgendwann unterm Jahr steckt. Soweit so gut. Jetzt der Dämpfer: Nur 27 Prozent der Oberösterreicher nehmen sich fürs kommende Jahr überhaupt etwas vor. Und zwei Jahre später ist nur noch jeder fünfte dieser "Minderheit" seinem Vorsatz weiterhin treu.

Dennoch nicht entmutigen lassen. Die Hitparade der Vorsätze führt das weit gefasste Thema "Steigerung des persönlichen Wohlbefindens" mit 83 Prozent Zustimmung an. Danach folgt das Abnehmen, 57 Prozent der Landsleute wollen Kilos purzeln lassen. Offenbar planen gar nicht wenige reine Fastenkuren, weil nur rund 45 Prozent auch mehr Sport machen wollen. Jeder dritte Oberösterreicher will 2011 mehr sparen – für 2010 hatten sich das noch 40 Prozent vorgenommen. Jeweils 15 Prozent wollen sich weiterbilden oder mehr Zeit mit der Familie verbringen. Und elf Prozent haben der Zigarette den Kampf angesagt.

Aber die Oberösterreicher sind Realisten, drei von vier Befragten meinen, dass sie vermutlich mit ihren Vorsätzen ohnehin scheitern werden. Aber Probieren schadet nicht.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele