Dafür Park & Ride

City-Maut in Linzer Innenstadt endgültig vom Tisch

Oberösterreich
14.10.2010 08:19
Endgültig vom Tisch sind die heiß diskutierten Themen City-Maut und höhere Parkgebühren für die Linzer Innenstadt. In den von Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) präsentierten Maßnahmen zur Luftverbesserung ist keine Rede mehr davon. Für Unstimmigkeiten sorgt dafür die Idee von Park-&-Ride-Anlagen.

"Die Idee der City-Maut ist nicht von mir gekommen. Für Linz wäre der Verwaltungsaufwand zu groß. Weder die Maut noch höhere Parkgebühren sind in nächster Zeit Thema. Bei den Maßnahmen war mir wichtig, dass sie auch realisierbar sind", sagt Schobesberger.

Streit über Zuständigkeit
Ein wesentlicher Punkt im Maßnahmenpaket zur Luftreinheit ist die Errichtung von Park-&-Ride-Anlagen in Umlandgemeinden. Schobesberger hat diese Idee im Vorfeld mit Verkehrsstadtrat Klaus Luger (SPÖ) abgestimmt: "Ich werde mich für das Thema einsetzen, doch kann ich anderen Gemeinden nicht die Errichtung von Parkplätzen vorschreiben. Die Koordination muss das Land übernehmen."

Verkehrslandesrat Franz Hiesl (ÖVP) sieht das anders: "Diese Zuständigkeit liegt nicht bei mir. In dem Punkt liegt die Verantwortung ganz bei den Gemeinden."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele