Zwei Tote

Lenker hat nach Tunneldrama kein Schuldgefühl

Oberösterreich
25.09.2010 17:54
Zwei Tote klagen an! Doch der Gmundner Porsche-Manager, der am 7. August auf der B145 am Traunsee den Unfall verursacht hat, bei dem zwei Menschen gestorben sind, zeigt keinen Funken Unrechtsbewusstsein – obwohl das Gutachten nach dem Tunneldrama in Ebensee verheerend ausgefallen ist: Laut Überwachungsvideos hatte er den 710 PS starken Ford GT trotz 70-km/h-Limits zweimal auf 150 km/h beschleunigt.

Der "Krone" liegt der Strafantrag der Staatsanwaltschaft sowie die Expertise des Braunauer Gutachters Jörg Landertshammer vor. Die Wahnsinnsfahrt des 50-Jährigen laut Aktenlage: Gegen 20.38 Uhr hatte er den 710 PS starken Leih-Ford GT Richtung Ebensee gejagt. Bereits im Sonnsteintunnel soll er laut Auswertung der Tunnelkameras den Rennwagen im Bereich einer 70-km/h-Beschränkung auf mehr als 150 km/h beschleunigt haben.

Dabei brach das Heck des Fahrzeuges nach rechts aus, das Auto geriet ins Schleudern und über die Sperrlinie auf die linke Fahrbahnhälfte. Trotzdem soll der 50-Jährige im Bartlkreuztunnel erneut im "70er" auf mehr als 150 km/h aufgedreht haben. Auch diesmal brach das Heck nach rechts aus. Der Ford GT drehte sich, schleuderte auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den Klein-Lkw eines 67-Jährigen aus Ebensee. Dieser wurde, ebenso wie der 43-jährige Beifahrer des Unfallverursachers, getötet.

Der 50-Jährige hat kein schlechtes Gewissen: "Es gibt im Salzkammergut Wahnsinnsunterstellungen. Aber ich bin dreißig Jahre unfallfrei gefahren. Ich war nicht betrunken, sondern hatte laut Bluttest 0,23 Promille." Genau das wird angezweifelt, deshalb werden die Ärzte als Zeugen zum Prozess geladen. Die Staatsanwaltschaft Wels hat - wie berichtet - einen Strafantrag wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen gestellt.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele