Vom Weg abgekommen

Orientierungslose Alpinisten bei Gosau geborgen

Oberösterreich
23.09.2010 14:54
Zwei Hobby-Alpinisten sind am Dienstagnachmittag am Hohen Trog beim Abstieg nach Gosau (Bezirk Gmunden) vom Weg abgekommen. Der 60-Jährige aus Leonding und sein 47-jähriger Begleiter aus Linz dürften die Orientierung verloren haben. Sie konnten erst in den frühen Abendstunden mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber geborgen werden.

Die beiden Männer waren am Montag von Gosau aus zur Adamekhütte in 2.196 Metern Höhe aufgestiegen. Am Dienstag hatten sie zunächst den Hohen Dachstein – mit 2.995 Metern Höhe der höchste Gipfel des Dachsteingebirges – bestiegen. Über den Hallstädter Gletscher kehrten sie dann in die Simonyhütte ein.

Hubschrauber im Einsatz
Am Nachmittag traten die Alpinisten über den markierten Weg 650 den Rückweg nach Gosau an, gerieten dabei aber in unwegsames Gelände und mussten schließlich mit dem Handy die Rettungskräfte alarmieren. Aufgrund ihrer schlechten Ortskenntnisse konnten die Männer aber ihren Standort nicht angeben.

Erst der Einsatz des ÖAMTC-Rettungshubschraubers ermöglichte es den Rettungskräften die Alpinisten zu lokalisieren. Gegen 19.15 Uhr wurden die beiden Bergsteiger vom Hubschrauber aufgenommen und bei Einbruch der Dunkelheit in Hallstadt abgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele