Mit Bentazon

Trinkwasser in Enns vergiftet – Landwirt verurteilt

Oberösterreich
16.09.2010 16:53
Nach der Verunreinigung des Trinkwassers in Enns durch das Pflanzenschutzmittel Bentazon ist ein Landwirt als ein Verursacher gerichtlich verurteilt worden. Das hat Grünen-Umweltlandesrat Rudi Anschober am Donnerstag mitgeteilt.

Dem Landwirt ist unsachgemäße und entgegen der Gebrauchsanweisung durchgeführte Handhabung von Pflanzenschutzmitteln vorgeworfen worden. Er wurde nach den Bestimmungen des Umweltstrafrechtes zu einer bedingten Freiheitsstrafe von drei Monaten rechtskräftig verurteilt.

Die Verunreinigung war im März 2009 festgestellt worden. Das Pflanzenschutzmittel ist daraufhin in der Region verboten worden. Die Konzentrationen würden aber laut Anschober nur schrittweise sinken. Enns werde daher nach wie vor mit Linzer Trinkwasser versorgt. Erst wenn alle Grenzwerte stabil unterschritten werden, soll wieder auf Eigenversorgung umgestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele