Geht doch!

Dobernig: Desolates Landhaus wird ab Jahr 2011 saniert

Kärnten
17.08.2010 17:26
Geht doch! Nach dem "Krone"-Bericht über den desolaten Bauzustand des Klagenfurter Landhauses sagte Finanzreferent Harald Dobernig am Dienstag die Sanierung zu. 2011 und 2012 sollen Dach, Fenster, Dämmung und Fassade erneuert werden. Zuerst ist aber das Regierungsgebäude am Arnulfplatz dran.

Lose Dachziegel, bröckelnde Fassadenteile, morsche Fenster und eine für Passanten bereits gefährliche Pflasterung im Hof sind die Hauptprobleme, die es zu beseitigen gilt. Dazu kommen der vom Gesetz vorgeschriebene Einbau eines Aufzugs im Landhaus und der bereits bedenkliche Zustand der Fresken in den beiden Wappensälen. Die Kosten für eine Totalsanierung bezeichnete Landtagsamtsdirektor Robert Weiß in der "Krone" mit etwa fünf Millionen Euro.

Geld, das Finanzlandesrat Harald Dobernig in den Jahren 2011 und 2012 bereitstellen will. Dobernig: "Wir beginnen nächstes Jahr mit dem Dach und der Dämmung. 2012 sind dann die weiteren Sanierungen dran." Damit kann Landeshauptmann Gerhard Dörfler leben. Dörfler: "Heuer bei den Jubiläumsfeiern zur Volksabstimmung im Herbst wäre ein eingerüstetes Landhaus unpassend. Außerdem wird jetzt das Regierungsgebäude am Arnulfplatz saniert."

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Soll das Landhaus saniert werden? Stimm ab in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele