Badezeit!

Mit der Hitze kommen endlich auch die Gäste

Oberösterreich
01.07.2010 11:04
Ständig klingelt das Telefon in der Pension Huber in Attersee. Chefin Gabi Huber erklärt: "Mit der Hitze kommen die Gäste. Wenn die Leute hören, dass es warm bleibt, wollen alle doch noch für ein paar Tage an den See. Es wird halt sehr kurzfristig gebucht." Über Kurzurlauber zum Wochenende können sich vor allem die Hotels an den Badeseen freuen.

Da ist diese und Anfang nächster Woche für nassen Freizeitspaß gesorgt – denn die Seen haben großteils endlich angenehme Temperaturen erreicht.

Trotz des verregneten Starts will man in Oberösterreich heuer in der Sommersaison daher noch "an die Spitzenwerte der vergangenen Jahre anschließen", ist der Vorstand des Oberösterreich Tourismus, Karl Pramendorfer, auch nach dem Kulturhauptstadtjahr 2009 optimistisch.

Die Preise für die Quartiere sind heuer laut Tourismusobmann Schenner "gut durchsetzbar", solange sie vernünftig sind. Das Buchungsaufkommen habe sich normalisiert. Verteuerungen um zwei bis drei Prozent seien möglich und das akzeptierten die Kunden auch. Schenner meint, dass in der laufenden Saison "nix passiert" und dass das Sommergeschäft ganz normal wird.

Im Norden hat man dagegen noch Bedarf an Touristen, so "Almesberger"-Chef Peter Gruber aus Aigen-Schlägl: "Wir sind bisher nicht zufrieden, zehn Prozent weniger Buchungen mussten wir in diesem Jahr bereits verkraften."

Zweites Standbein
Nicht auf das Wetter verlassen hat sich Franz Magerl von der Pension Magerl in Gmunden: "Wir setzen schon lange auf Seminar- und Geschäftsreisende. Doch jetzt, beim schönen Wetter, sind wir natürlich bummvoll."

Auch die Stammgäste sind eine sichere Bank, sie kommen in ihre Lieblingshotels trotz mäßigem Wetter, so Marion Dilly von Dilly's in Windischgarsten: "Wir verfügen ja auch über einen Golfplatz, und das hält uns die Kundschaft."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele