238 Vermisste

Fall Julia macht auch Eltern im Land ob der Enns Angst

Oberösterreich
11.05.2010 19:42
Der Fall Julia Kührer (16) macht auch oberösterreichischen Eltern Angst: 37 unmündige Kinder und 201 minderjährige Jugendliche sind heuer schon in unserem Land als abgängig angezeigt worden, vom Vorjahr sind neun der 522 Fälle rätselhaft ungeklärt geblieben.

Unvergessen sind auch die beiden Dealer-Opfer Sandra (13) und Dominic (16) aus Perg, deren Leichen versteckt und versenkt wurden. Es war ein Doppelmord, für den ein 31-Jähriger aus Perg lebenslang büßt. Er hatte vor neun Jahren mit zwei 15-jährigen Komplizen dem blutjungen Liebespaar das Rattengift Strychnin als Rauschgift "Speed" verkauft.

Das qualvoll sterbende Mädchen hatte der Täter auch noch missbraucht. Freund Dominic wurde in der Naarn ertränkt, Sandras Leiche unter einem Steg versteckt. Drei Tage lang haben die Eltern  gehofft, dass ihre abgängige Tochter noch lebt, ehe sie tot entdeckt – und ein Doppelselbstmord aus Liebeskummer vermutet wurde.

Maria seit fast 39 Jahren vermisst
Erschütternd ist auch der älteste Vermisstenfall Oberösterreichs: "Ich lasse meine Tochter nicht für tot erklären, weil sie noch lebt – sie ist jetzt 55", so eine Mutter aus Steyr (Bild). Die 76-Jährige glaubt, dass ihre damals 16-jährige Tochter Maria im Oktober 1971 entführt worden ist.

Ebenso rätselhaft ist im Mai 2000 der damals 17-jährige Trauner Markus Rohrhuber in Hallstatt spurlos verschwunden. Am Traunstein wird schon seit sieben Jahren Romeo Bachmayr (damals 20) vermisst, in Kirchdorf seit 1980 Gerhard Felber (29), in Grein seit 1990 Julia Kessler (26) und in Schörfling seit 1994 Peter Arigi (52).

"Mord ohne Leiche"
Wenn's weder Lebenszeichen noch Abschiedsbrief gibt, verstummen  oft Mordgerüchte nie: "Cold case" – kein Opfer darf vergessen werden. Zumal die Linzer LKA-Ermittler schon manchen Vermisstenfall als "Mord ohne Leiche" aufklären konnten.

Nach 16-monatiger Abgängigkeit war ein versenkter Weyregger (35) entdeckt worden, nach Wochen wurden ein einbetonierter Bad Haller (26) und eine verscharrte Bachmanningerin (22) gefunden. 19 Tage konnte auch ein Mörder (48) in Vöcklabruck den Hinterbliebenen vormachen, sein verschwundenes Opfer (40) würde noch leben.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele